+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.02.2020 Emil Jusifov

Alphabet enttäuscht trotz Rekordgewinn

-%
Alphabet

Die Google-Mutter Alphabet präsentierte am Dienstag nach US-Börsenschluss ihre Geschäftszahlen zum abgelaufenen vierten Quartal 2019. Der Tech-Konzern konnte die Gewinnerwartungen der Analysten deutlich übertreffen, enttäuschte jedoch beim Umsatz. Anleger reagierten mit Gewinnmitnahmen.

Insgesamt konnte Alphabet im Q4 2019 einen Gewinn je Aktie von 15,35 Dollar erzielen – ein Plus von 20 Prozent  gegenüber dem Vorjahresquartal.  Analysten hatten lediglich mit einem Ergebnis von 12,53 Dollar pro Papier gerechnet. Der Umsatz kletterte auf 46,08 Milliarden Dollar (Zuwachs um 17 Prozent gegenüber Q4 2018). Hier hatten die Analysten jedoch mehr erwartet (46,94 Milliarden Dollar).

Positive Wachstumsdynamik bei YouTube und Google Cloud

Für eine positive Überraschung sorgten die starken Umsatzzahlen im Bereich der Video-Plattform YouTube und der Google Cloud. Demnach konnten die Werbeumsätze auf YouTube um mehr als 30 Prozent auf 4,72  Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert werden. Die Google Cloud verzeichnete sogar einen Umsatzanstieg von 53 Prozent auf 2,61 Milliarden Dollar.

Umsatzzahlen von Alphabet im Q4 2019

Der neue CEO Sundar Pichai zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen seines Unternehmens. Er sprach außerdem von wichtigen Investitionen (unter anderem in den Bereichen KI, Ambient- und Cloud-Computing), welche eine starke Basis für kontinuierliches Wachstum bilden.

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen büßte die Aktie nachbörslich über vier Prozent und damit ihren gesamten Tagesgewinn ein. DER AKTIONÄR sieht weiterhin keinen Anlass zur Sorge – die Investitionen in Zukunftsfelder, die starke Wachstumsdynamik im Bereich der Google Cloud sowie die deutliche Profitabilitätssteigerung der Video-Plattform YouTube, zeigen, dass sich Alphabet auf dem richtigen Weg befindet. Investierte Anleger bleiben an Bord – Rücksetzer können zum Neueinstieg genutzt werden.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern