+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Allianz
14.08.2019 Thomas Bergmann

Allianz: Das ist die Gefahr

-%
Allianz

Am Morgen hatte die Welt an der Frankfurter Börse noch einigermaßen gut ausgesehen, doch in der Zwischenzeit sind sehr dunkle Wolken über dem Aktienmarkt aufgezogen. Die Allianz-Aktie beispielsweise ist unter die 200-Euro-Marke gerutscht und der 200-Tage-Linie gefährlich nahe gekommen. Knapp darunter liegen weitere massive Unterstützungen, die nicht unterschritten werden sollten.

Kurz vor Handelseröffnung in den USA notiert die Allianz-Aktie sogar unterhalb der 200-Tage-Linie, die bei 196,91 Euro verläuft. Sollte die Aktie unter diese viel beachtete Marke fallen, dürften sich in diesem unsicheren Marktumfeld schnell weitere Verkäufer finden.

Nicht weit davon entfernt liegen das Mai- und das Juni-Tief. Richtig kritisch wird die Situation, wenn der Kurs unter das November-Tief bei 194,66 Euro fiele. Dann könnte die Aktie schnell bis 190 Euro fallen, im schlimmsten Fall die komplette Aufwärtsbewegung von 170 auf 217 Euro zunichte machen.

Zu beachten ist noch das 50%-Fibonacci-Retracement dieser starken Bewegung. Dies liegt bei exakt 194 Euro.

Allianz (WKN: 840400)

Auf kurze Sicht drohen weitere Kursverluste, doch wer langfristig orientiert ist, bleibt cool und hält an der Allianz-Aktie fest.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern