++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Dragos Asaftei/Shutterstock
01.12.2022 Sarina Rosenbusch

Allianz-Aktie: Gegen den Trend leicht im Minus - das ist der Grund

-%
Allianz

Ganze 28 Prozent hat die Allianz-Aktie seit Ende September zugelegt. Mit dem Anstieg auf 205,60 Euro generierte sie am gestrigen Mittwoch ein neues Halbjahreshoch. Doch BNP Paribas stufte die Aktie im Zuge einer am heutigen Donnerstag veröffentlichten Branchenstudie ab. Für den Kurs geht es daraufhin leicht abwärts.

Analyst Dominic O'Mahony von BNP Paribas hat die Allianz von "Outperform" auf "Neutral" abgestuft. Aber: Das Kursziel schraubte er von 200 auf 210 Euro nach oben. In seiner aktuellen Branchenstudie beschäftigte er sich mit der Preisentwicklung bei Rückversicherungen und den Gefahren, die fallende Immobilienpreise für die Branche mit sich bringen könnten. O'Mahony setzt taktisch eher auf den britischen Anbieter Lancashire oder Rückversicherer wie Scor.

Insgesamt stehen die Analysten der Allianz-Aktie immer noch extrem bullish gegenüber. Verkaufen würde die Aktie von den 26 von Bloomberg befragten Experten keiner. Achtzehn geben eine klare Kaufempfehlung ab.

Allianz (WKN: 840400)

Für den AKTIONÄR ist klar: Die Allianz-Aktie ist ein Dauerläufer. Seit der letzten Empfehlung in Ausgabe 39/22 hat die Aktie eine Performance von plus 19,8 Prozent hingelegt. Investierte geben vorerst kein Stück aus der Hand. Das Kursziel liegt bei 250 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern