+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Allianz
11.09.2019 Nikolas Kessler

Allianz-Aktie bleibt gefragt – Mehrjahreshoch wieder in Reichweite

-%
Allianz

Nach der Stabilisierung im Bereich der 200-Euro-Marke im August knüpft die Allianz-Aktie am Mittwochvormittag an die Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage an. Für Unterstützung sorgt dabei ein positiver Analystenkommentar von der Investmentbank Barclays.

Nach mehreren Treffen mit Unternehmensvertretern bei der jährlichen Branchenkonferenz in Monte Carlo hat Analyst Ivan Bokhmat sein „Overweight“-Rating für die Allianz bestätigt. Verglichen mit Rückversicherern seien Erstversicherer im kommenden Jahr in der besseren Position, schrieb er in einer aktuellen Branchenstudie.

Durch den kontinuierlichen Rückgang der Zinsen rechnet der Analyst aber mit anhaltendem Gegenwind beim Anlageergebnis der Versicherer. Gegensteuern könnten die Unternehmen seiner Einschätzung nach im Grunde nur bei der Preisgestaltung im Neugeschäft.

Speziell die Allianz weitet als Reaktion auf die Minizinsen zudem ihre Immobilien-Investitionen deutlich aus (DER AKTIONÄR berichtete).

Allianz (WKN: 840400)

Charttechnisches Kaufsignal

Kursgewinne von rund einem Prozent genügen am Mittwochvormittag, um sowohl die 50- als auch die 100-Tage-Linie zur überwinden. Zudem rückt das Mehrjahreshoch bei 219,05 Euro wieder näher. Mögliche Gewinnmitnahmen, vor denen DER AKTIONÄR am Dienstag gewarnt hatte, bleiben auf diesem Niveau bislang aus – sind aber weiterhin im Bereich des Möglichen.

Auf lange Sicht sieht DER AKTIONÄR indes weiteres Kurspotenzial. Die Allianz-Aktie zählt zu den Basis-Investments im DAX.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.


Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern