++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
11.10.2019 Lars Friedrich

Alibaba: So sicher wie China selbst

-%
Alibaba

Der chinesische E-Commerce-Riese hat die nächste Top-Bewertung für seine Kreditwürdigkeit erhalten. Ein A+ gab es diese Woche von einer der bedeutendsten Ratingagenturen der Welt. Das bedeutet, dass Alibaba-Anleihen von den Finanzprofis als genauso verlässlich wie chinesische Staatsanleihen eingestuft werden.

Außerdem steht Alibaba durch die Einstufung von Fitch auf einer Stufe mit Amazon – und noch vor McDonald’s und Coca-Cola.

Es geht allerdings sogar noch besser: AA-, AA, AA+ und AAA. Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson ist mit AAA bewertet. Auch Microsoft wird als noch sicherer als Alibaba eingestuft. Die meisten Unternehmen reihen sich aber hinter Alibaba ein.

Fitch zufolge gelingt es Alibaba zunehmend, Umsätze in unterschiedlichen Bereichen zu generieren. Seine Marktführerschaft könne das Unternehmen voraussichtlich durch die Expansion in weitere chinesische Großstädte verteidigen. Die Profitabilität werde vermutlich hoch bleiben. Mit Verlusten in den Bereichen New Retail, Logistik, Cloud und digitale Unterhaltung sei allerdings weiterhin zu rechnen.

Fitch zählt neben Moody’s und Standard & Poor’s zu den Top-Ratingagenturen weltweit. Bereits im August hatte Moody’s ihr A1-Rating für Alibaba bestätigt.

Je höher die Einstufung durch die Agenturen, desto leichter und günstiger können Unternehmen Schulden aufnehmen.

Alibaba (WKN: A117ME)

Die großen Agenturen stufen Alibaba trotz des Handelskonflikts auf hohem Niveau ein. Das spricht dafür, dass sich langfristige Anleger durch Kursschwankungen nicht verunsichern lassen sollten. Der Wachstumstrend bei Alibaba ist grundsätzlich intakt und das Unternehmen finanziell sehr solide aufgestellt.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern