+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
11.11.2019 Lars Friedrich

Alibaba: Singles‘ Day bricht (fast) alle Rekorde

-%
Alibaba

Was für ein Zeichen der Stärke: Mit dem Global Shopping Festival (Singles‘ Day) hat Alibaba am 11. November einmal mehr neue Maßstäbe gesetzt. Schon in der ersten Stunde erzielte der chinesische E-Commerce-Riese nach eigenen Angaben 12 Milliarden Dollar Umsatz. Ein Anstieg gegenüber dem Event im Vorjahr um knapp ein Drittel.

Insgesamt wurden dem Unternehmen zufolge Waren im Wert von 38,3 Milliarden Dollar auf den Alibaba-Plattformen verkauft. Ein Anstieg um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr (30,8 Milliarden Dollar).

Weitere Highlights:

Bereits innerhalb von einer Minute und acht Sekunden wurde eine Milliarde Dollar umgesetzt.

Nach 18 Stunden und 31 Minuten wurde die Gesamtzahl der Bestellungen aus dem Vorjahr übertroffen.

Das US-Kosmetik-Unternehmen Estée Lauder verzeichnete bereits Vorbestellungen im Wert von 140 Millionen Dollar.

Im gleichen Umfang wurden iPhone-11s-Modelle vorbestellt.

Durch Livestreams steigerte L’Oréal seine Vorbestellungen um 700 Prozent.

Im Vorfeld wurde mit einer „Countdown Gala“ die Kauflaune bei rund einer halben Milliarde Kunden in Asien gesteigert. Auf der Bühne stand unter anderem Taylor Swift, die Country-Pop-Ikone aus den USA (40 Millionen verkaufte Alben, 10 Grammy Awards).

Gigantische Show, gigantische Umsätze: Alibaba zeigt sich weiterhin stark – obwohl Chinas Wirtschaft schwächelt wie zuletzt vor drei Jahrzehnten. Allerdings wurden nicht alle Rekorde gebrochen: In der Vergangenheit gab es Jahre, in denen Alibaba beim Singles' Day prozentual gesehen noch stärker zulegen konnte.

Mehr zu Alibaba und China-Aktien lesen Sie in der nächsten Ausgabe von DER AKTIONÄR.

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern