+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
16.10.2021 Lars Friedrich

Alibaba: Prognosen gesenkt

-%
Alibaba

Nach einem starken Anstieg in der Vorwoche war bei der Alibaba-Aktie diese Woche eine Konsolidierung angesagt. Weder nach unten noch nach oben hat sich beim Kurs im Endeffekt etwas getan. Kurz vor den aktuellen Quartalszahlen des chinesischen E-Commerce-Giganten wurden unterdessen die Erwartungen nach unten geschraubt.

Erwartet wird, dass Alibaba am 5. November seine Zahlen veröffentlicht. Analysten haben ihre Kursziele im Vorfeld gesenkt. Die Konsensprognose für die Gewinne der kommenden Quartale liegt laut Bloomberg inzwischen rund 5 Prozent tiefer – und damit auf dem niedrigsten Stand seit Juli 2000.

Alibaba (WKN: A117ME)

Grundsätzlich sind sinkende Erwartungen aus Investorensicht nicht unbedingt negativ – verringern sie doch das Risiko einer Enttäuschung. Die Kursentwicklung in der laufenden Woche ist ebenfalls eher ein gutes Zeichen, weil es offenbar keinen signifikanten Abgabedruck nach den Gewinnen der Vorwoche gab. Mehr zu China-Aktien lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR (Link).

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern