++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
03.07.2020 Lars Friedrich

Alibaba: Livestreaming-Chef wegen Korruption gefeuert

-%
Alibaba

Chinas E-Commerce-Riese bleibt konsequent: Einmal mehr wird das Fehlverhalten einer Führungskraft nicht unter den Tisch gekehrt, sondern streng sanktioniert. Das ist im aktuellen Fall nicht ganz selbstverständlich – immerhin ist von der Entscheidung ein absoluter Wachstumsbereich des Konzerns betroffen.

Zhao Yang, bislang Content-Chef bei Taobao Live, ist seinen Job los. Er soll unter anderem seine Position missbraucht haben, um Livestreamern lukrative Jobs bei Taobao (eine Alibaba-Plattform) zu verschaffen. Außerdem soll er Teilzeitjobs bei anderen Streaming-Unternehmen, Geschenke und Geld angenommen haben. Das berichtete diese Woche unter anderem das chinesische Nachrichtenportal Caixin unter Berufung auf interne Alibaba-Dokumente.

Zhao Yang war seit 2018 Chef bei Taobao Live. 2019 hatten sich die Erlöse in seinem Bereich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Auch in der Coronakrise boomt das Geschäft.

Unabhängig von beruflichen Erfolgen legt Alibaba traditionell hohe Maßstäbe an die Integrität seiner Mitarbeiter an. Darüber wachen die Alibaba-Partner, eine Art Aufsichtsrat, der aus ausgesuchten, langjährigen Wegbegleitern des Unternehmens besteht.

Vor einigen Wochen wurde bereits Taobao-Führungskraft Jiang Fan degradiert, nachdem seine moralische Integrität fraglich geworden war.

Der Fall ist zwar grundsätzlich eher negativ, unterm Strich beruhigt aus Anlegersicht aber, dass bei Alibaba durchgegriffen wird, sobald sich Führungskräfte nicht an die Regeln halten. Der Aktienkurs bewegt sich in Allzeithoch-Nähe. DER AKTIONÄR bleibt aufgrund der hervorragenden Positionierung des Konzerns in diversen Wachstumsbereichen zuversichtlich, dass neue Hochs in einem freundlichen Gesamtmarkt nur eine Frage der Zeit sind.

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern