+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
29.07.2022 Michael Schröder

AKTIONÄR-Tipp Siltronic: Mega-Comeback nach Porgnoseerhöhung - Hintergründe und Ziele!

-%
Siltronic

Der Wafer-Hersteller Siltronic traut sich wegen des schwachen Euro und einer weiterhin guten Nachfrage im laufenden Jahr noch mehr Umsatz zu als bisher gedacht. „Die anhaltend hohe Nachfrage nach Wafern zeigt, dass die langfristigen Wachstumstreiber der Halbleiterindustrie trotz der Verunsicherung in manchen Endmärkten weiter in Kraft sind“, so Vorstand Dr. Christoph von Plotho. Die zuletzt arg gebeutelte Aktie springt wieder an.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Siltronic ist einer der weltweit führenden Produzenten von Wafern aus Reinstsilizium und seit Jahrzehnten Partner vieler großer Halbleiterhersteller. Siliziumwafer sind die Grundlage der modernen Halbleiterindustrie und die Basis für Chips in allen Anwendungsbereichen der Elektronik – von Computern über Smartphones bis hin zu Elektroautos und Windkraftanlagen.

Im laufenden Jahr sollen die Umsätze um 21 bis 27 Prozent zulegen, nachdem bisher ein Plus von 15 bis 22 Prozent geplant gewesen war. Davon sollen weiterhin 34 bis 37 Prozent als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hängen bleiben.

Zur Einordnung: Nach einem Umsatz von gut 1,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr liegt das untere Ende des neuen Ausblicks damit auf dem Niveau der durchschnittlichen Analystenschätzung. Mit Blick auf den operativen Gewinn liegt die Markterwartung in etwa in der Mitte der implizierten Spanne.

Ebenfalls wichtig: Um das kommende Nachfragewachstum bedienen zu können, investiert Siltronic im In- und Ausland in neue Fabriken und schließt dabei dem Vernehmen nach schon jetzt langfristige Verträge mit den Kunden ab. Die Sorge vor einem deutlichen Rückgang der Margen scheinen daher überzogen.

Siltronic (WKN: WAF300)

Dank der Megatrends in der Halbleiterindustrie dürfte die Nachfrage nach Wafern künftig weiter steigen und das Angebot übertreffen. Davon sollte Siltronic dank seiner starken Aufstellung mittel- und langfristig klar profitieren. Inflations- und Zinssorgen hatten die Aktie in den letzten Monaten dennoch belastet. Mit den guten Aussichten im Gepäck, dürfte die Aktie die Anfang Juli gestartete Gegenbewegung Richtung 100 Euro fortsetzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siltronic - €

Jetzt sichern