++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
14.06.2022 Michel Doepke

AKTIONÄR-Tipp ResMed schlägt in Deutschland zu – die Details

-%
ResMed

Der Hildesheimer Pflegesoftware-Entwickler Medifox wechselt für rund eine Milliarde US-Dollar den Besitzer. Das amerikanische Medizintechnik-Unternehmen respektive der AKTIONÄR-Tipp ResMed will die Technologie-Firma aus Niedersachsen übernehmen. Das geht aus einer Pressemitteilung vom Dienstag hervor.

Medifox stattet beispielsweise mobile und ambulante Pflegedienste mit Dokumentations-, Personalplanungs- und Abrechnungsprogrammen aus. Vereinbart habe man einen Kaufpreis von umgerechnet 950 Millionen Euro, teilte eine Agentur im Auftrag von ResMed am Dienstag mit.

Deutschen Markt im Blick

Ziel der Kalifornier sei es, seine Präsenz auf dem deutschen Markt zu verstärken. Zuletzt war ein britischer Finanzinvestor Eigentümer von Medifox. Sollten die Wettbewerbsbehörden zustimmen, könnte die Übernahme zum Jahresende vollzogen sein. ResMed wolle die Standorte, die mehr als 600 Beschäftigten sowie das Management von Medifox halten.

Die Hildesheimer beliefern den Angaben zufolge nach mehreren eigenen Firmenübernahmen inzwischen einige Tausend Dienste mit ihrer Software. Durch die alternde Gesellschaft gibt es immer mehr Pflegebedarf. Im zurückliegenden Geschäftsjahr machte Medifox einen Umsatz von etwa 83 Millionen Dollar (79 Millionen Euro). Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erzielte das 1994 gegründete Unternehmen einen bereinigten Gewinn von gut 35 Millionen Dollar (33 Millionen Euro).

ResMed (WKN: 895878)

ResMed greift für Medifox tief in die Tasche, sichert sich allerdings damit ein hochprofitables Business und eröffnet sich neue Wachstumschancen. Die Amerikaner sind in erster Linie für ihre Produkte zur Behandlung von Schlafapnoe und respiratorische Erkrankungen bekannt. Wer bei der laufenden AKTIONÄR-Empfehlung (seit Ausgabe 17/2020) an Bord ist, beachtet den Stopp bei 170,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ResMed - €

Jetzt sichern