+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
28.04.2022 Michael Schröder

AKTIONÄR-Hot-Stock LPKF Laser: Der Anfang ist gemacht - Prognose erfüllt - erste LIDE-Aufträge

-%
LPKF Laser

LPKF Laser ist im Rahmen der eigenen Erwartungen ins neue Jahr gestartet. Die positive Entwicklung im ersten Quartal beruhte sowohl auf der hohen Nachfrage, als auch auf den bereits erwarteten Projektverschiebungen aus dem Vorquartal. Ebenfalls positiv: Erste LIDE-Aufträge wurden eingeholt. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt. Reicht das für eine Trendwende bei der Aktie?

„Nach einem herausfordernden Jahr 2021 sind wir zurück auf Wachstumskurs“, so Vorstand Klaus Fiedler. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 59 Prozent auf 25,8 Millionen Euro, wobei alle Segmente zum Wachstum beigetragen haben. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 1,0 Millionen Euro nach einem Verlust von 4,1 Millionen Euro im Vorjahr. Damit hat der Laserspezialist den oberen Rand der Quartalsprognose erreicht, die einen Umsatz zwischen 22 und 26 Millionen Euro sowie ein EBIT von minus zwei bis plus eine Million Euro vorhersah.

„Wir investieren weiterhin gezielt in die Entwicklung und Kommerzialisierung von Schlüsseltechnologien, was sich nun Schritt für Schritt auszahlt“, erklärt der Firmenlenker. Für das zweite Quartal 2022 geht Fiedler von einem Umsatz zwischen 25 und 30 Millionen Euro und einem EBIT im Bereich von minus 1,5 bis plus 2,5 Millionen Euro aus.

Ebenfalls positiv: LPKF verzeichnete beim Auftragseingang einen Anstieg um zwölf Prozent auf 24 Millionen Euro, so dass der Auftragsbestand zum 31. März 2022 mit 60,8 Millionen Euro um 40 Prozent über dem Vorjahreswert lag.

Wichtig: Darunter waren erste LIDE-Anlagen für Durchkontaktierungen in neuartigen Display-Anwendungen sowie erste Aufträge im Bereich Electronics für die neuentwickelten Tensorsysteme. AKTIONÄR-Leser wissen: Das Potenzial der Dünnglas-Mikrobearbeitung LIDE (Laser Induced Deep Etching) ist enorm. Die Technologie ebnet dem kostengünstigeren Glas als Alternative zum teuren Silizium den Weg für viele industrielle Einsatzbereiche in der Mikrofluidik, der Displayherstellung und der Chip-Produktion. Branchenkenner taxieren das Marktvolumen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich – wohlgemerkt pro Jahr!

Zudem konnte die Gesellschaft einen Innovationsführer für Batterien im Automobilbereich als Kunden für die Welding-Technologie gewinnen. „Die steigenden Aufträge für unser Kerngeschäft sowie die greifbaren Fortschritte in unseren neuen Geschäftsfeldern stimmen uns trotz des volatilen Marktumfelds zuversichtlich für das Gesamtjahr“, blickt Fiedler nach vorne. LPKF erwartet 2022 weiter einen Konzernumsatz von 110 bis 130 Millionen Euro (Vorjahr: 93,6 Millionen Euro) und eine EBIT-Marge zwischen zwei und sieben Prozent.

LPKF Laser (WKN: 645000)

Der große Wurf wurde mit den Q1-Zahlen nicht erwartet. Doch nach dem durch negative Nachrichten geprägten Jahr 2021 wurde ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die vorgelegten Zahlen zeigen zum einen, dass die Planvorgaben erfüllt wurden. Zum anderen füllen sich die Auftragsbücher auch mit weiteren kleineren LIDE-Deals. Kann LPKF hier im weiteren Jahresverlauf daran anknüpfen und zeichnet sich ab, dass die LIDE-Kommerzialisierungsstrategie aufgeht, dürfte das Vertrauen der Investoren zurückkehren und die Aktie wieder in einen Aufwärtstrend übergehen. DER AKTIONÄR setzt im Real-Depot weiter auf dieses Szenario.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von LPKF Laser befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LPKF Laser - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern