++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
24.02.2020 Michael Schröder

Aixtron vor Zahlen: Dynamischer Trendwechsel, aber warum eigentlich?

-%
Aixtron

Der Jahresstart konnte sich sehen lassen: Nach einer Reihe von positiven Analysteneinschätzungen hat die Aixtron-Aktie in den ersten Wochen des Jahres deutlich Boden gut gemacht. In der Spritze stand ein Jahresplus von rund 30 Prozent zu Buche. Doch kurz vor den Jahreszahlen fand die Kursrallye ein jähes Ende.

Aixtron generiert einen großen Teil seiner Umsätze in Asien. In den ersten Februarwochen zeigte sich die Aktie – ähnlich wie DAX und Co – noch recht resistent gegenüber den Meldungen rund um das Coronavirus. Die zahlreichen Kaufempfehlungen sorgen für Kauflaune und steigende Kurse.

Doch das Blatt hat sich mittlerweile gewendet. Zum Wochenstart zählt die Aktie zu den größten Verlierern unter den heimischen Technologiewerten. Der Kurs büßt fast zehn Prozent an Wert ein. Neuigkeiten gab es keine.

Vor gut zwei Wochen räumte Unternehmenssprecher Guido Pickert gegenüber dem AKTIONÄR ein, dass die Coronavirus-Beeinträchtigungen im Flugverkehr eventuell zu Verschiebungen von Lieferungen nach China führen könnten. „Inwiefern unsere chinesischen Kunden beeinträchtigt sind, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen“, so seine Einschätzung.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Frische Details zum Einfluss des Virus auf die Geschäftsentwicklung dürfte es bereits am kommenden Donnerstag (27. Februar) geben, wenn Aixtron die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentieren wird. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass im Schlussquartal 2019 zwar eine weitere Belebung der Nachfrage zu erkennen sein dürfte, aufgrund der aktuellen Verunsicherung die Prognose für 2020 aber recht zurückhaltend und vor allem breitgefasst und formuliert werden dürfte. Ob das dann ausreichen wird, um die Aktie kurzfristig wieder nach oben zu treiben, ist fraglich. Aber auch nicht ausgeschlossen - vor allem, wenn sich das Marktumfeld parallel dazu wieder aufhellen würde.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern