++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
29.10.2020 Michael Schröder

Aixtron: Dynamik nimmt zu, kaum Covid19-Einflüsse, Nachfrage bleibt hoch - reicht das für steigende Kurse?

-%
Aixtron

Die Ausbreitung der Covid-19-Pandemie hatte in den ersten neun Monaten 2020 bei Aixtron lediglich einen begrenzten Einfluss auf die Geschäftsentwicklung. Die Nachfrage nach den Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie war ungebrochen hoch. Beim Ausblick wird der Vorstand beim Umsatz zwar etwas vorsichtiger.

Die Q3-Zahlen passen zu den Schätzungen im Vorfeld: Durch die im Vergleich zum Vorquartal erneut gestiegenen Umsätze und etwas geringere Betriebskosten konnte Aixtron das Betriebsergebnis und den Gewinn deutlich steigern.

Um den wachsenden Anforderungen in den Zukunftsmärkten wie dem 5G-Mobilfunk und der E-Mobilität gerecht zu werden, investiert Aixtron unverändert viel in die Weiterentwicklung seiner Technologie.

Die Nachfrage ist ungebrochen: Der Auftragsbestand lag am Ende der ersten neun Monate (30. September) mit 164,1 Millionen Euro sogar um 51 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresstand. Im dritten Quartal wuchs der Bestand an Aufträgen im Vergleich zum Vorquartal um fünf Prozent.

Bei der Prognose für den Auftragseingang hob das Unternehmen daher das untere Ende der Zielspanne etwas von 260 auf 270 Millionen Euro an. Bestenfalls sollen es weiterhin 300 Millionen Euro werden. Beim Umsatz geht das Management nun von einem zumindest stabilen Umsatz von rund 260 bis 280 Millionen Euro aus, wovon vor Zinsen und Steuern weiterhin 10 bis 15 Prozent hängen bleiben sollen. Bislang hatte Aixtron beim Umsatz bis zu 300 Millionen Euro angepeilt. Analysten hatten das aber ohnehin nicht mehr für möglich gehalten und im Mittel zuletzt rund 264 Millionen Euro auf dem Zettel.

"Wir sind im Jahresendspurt. Die Geschäftsentwicklung im dritten Quartal hat gezeigt, dass sich die Nachfrage nach unseren innovativen Depositionsanlagen weiter auf hohem Niveau bewegt. Nicht nur unsere Umsatzerlöse sollten im Schlussquartal weiter dynamisch wachsen, sondern entsprechend auch die Gewinne", kommentiert Vorstand Dr. Bernd Schulte den Ausblick.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Die Aixtron-Aktie konnte zuletzt wieder Boden gut machen. Ob der Titel dieses Niveau im angeschlagenen Marktumfeld kurzfristig halten kann, ist fraglich. Angesichts der mittelfristig starken Aussichten sollte ein größerer Rücksetzer aber ausbleiben. Kurse unter zehn Euro können zum Auf- oder ausbau einer Position genutzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern