+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
08.10.2021 Michael Schröder

Aixtron: Analysten sehen fast 50% Kurspotenzial - gelingt der Aktie die Trendwende?

-%
Aixtron

Auch wenn man beim Blick auf den Chart in den letzten Wochen einen anderen Eindruck gekommen hat: An der Nachfragesituation dürfte sich bei Aixtron nichts Wesentliches geändert haben. Mit den nächsten Zahlen könnte sich das Chartbild bei der Aktie des Hightech-Maschinenbauers daher auch wieder aufhellen.

Zur Erinnerung: Der Vorstand erklärte im Sommer, die starke Nachfrage sei anders als beim letzten Boom vor etwas mehr als einer Dekade breit aufgestellt und erstrecke sich über voneinander unabhängigen Endmärkten, die von der IT-Infrastruktur über die Unterhaltungselektronik bis hin zur Autoindustrie reichten. Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden entsprechend angepasst.

Die Investoren nahmen den Ball auf. Die Aktie setzte ihre seit dem Oktober 2020 andauernde Kursrallye fort und markierte Ende August bei 26,60 Euro ein neues Mehrjahreshoch. Mit dem Stimmungsumschwung am Gesamtmarkt und dem Gegenwind für Technologieaktien war dann aber Schluss mit der Herrlichkeit. Die Aktie fiel deutlich zurück.

Aber: Die jüngste Abneigung der Investoren gegenüber den Technologiewerten sollte sich nach der Korrekturphase auch wieder legen. Zudem dürften die Q3-Zahlen am 4. November zeigen, dass der Kursabschwung nichts mit der operativen Entwicklung der Gesellschaft zu tun hat.

Auch die Analysten heben weiter den Daumen. Das durchschnittliche Kursziel der Experten liegt bei 25,36 Euro. Zu den größten Optimisten zählt Stephane Houri von Oddo BHF, der die Aktie erst bei 32 Euro fair bewertet sieht.

Aber auch Keagan Bryce-Borthwick von Barclays sieht noch Luft nach oben für die Aktie. Zwar gebe es mittlerweile erste Anzeichen für eine gewisse Trendwende in der Chipbranche, doch sei zuvor durchaus noch eine Runde steigender Gewinnerwartungen drin, so der Experte. Er hat die Einstufung für Aixtron daher heute mit "Overweight" und einem Kursziel von 29 Euro bestätigt.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Auch DER AKTIONÄR hält an seiner optimistischen Einschätzung fest. Kann sich die Aktie oberhalb der charttechnischen Unterstützung bei 20 Euro stabilisieren, dürfte der Titel schon bald wieder Kurs auf die Analystenziele nehmen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Derivate auf Aixtron befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern