++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
15.10.2020 Martin Mrowka

Airbus und ElringKlinger forcieren Wasserstoff-Kooperation – hilft das den Aktien?

-%
Airbus

Überraschung am Abend: Autozulieferer ElringKlinger und Flugzeugbauer Airbus wollen gemeinsam den Wasserstoff-Antrieb für die Luftfahrt voranbringen. Noch in diesem Jahr wolle man ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, das Brennstoffzellen für Flugzeuge entwickelt. Die ElringKlinger-Aktie springt nach oben.

ElringKlinger hatte bereits sogenannte Stacks, also Stapel von miteinander verbundenen Zellen, an Airbus geliefert. Für das neue Gemeinschaftsunternehmen werde man nun seine Technologie zur Verfügung stellen, hieß es in einer Mitteilung. Airbus zahlt im Gegenzug den Angaben zufolge einen niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

Airbus hatte kürzlich angekündigt, bis 2035 ein Flugzeug mit einem mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellenantrieb bauen zu wollen (DER AKTIONÄR berichtete).

Wasserstoff gilt als wichtiger Baustein für eine klimafreundliche Energieversorgung, da bei der Nutzung keine Treibhausgase entstehen. Allerdings muss zur Herstellung zunächst mit großem Energieaufwand Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten werden. Klimaschonend ist dies nur, wenn dazu wiederum Strom ohne oder mit nur minimalen Treibhausgas-Emissionen während der Erzeugung verwendet wird, also zum Beispiel aus Sonne oder Wind.

ElringKlinger soll an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen eine Minderheitsbeteiligung halten, Airbus den Rest. Über weitere Details sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es. Die üblichen rechtlichen Genehmigungen für das Vorhaben stünden noch aus.

Die ElringKlinger-Aktie schießt nach der Kooperations-Meldung nach oben und erreicht ein neues Jahreshoch.

ElringKlinger (WKN: 785602)

Die Airbus-Aktie sackt am Donnerstag-Vormittag in schwachem Börsen-Umfeld jedoch um gut zwei Prozent ab und notiert nur noch knapp oberhalb der 60-Euro-Marke. (Mit Material von dpa-AFX)

Die Entwicklung neuer, umweltverträglicher Antriebe auch für die Luftfahrt ist überfällig. Bis die Kooperation von ElringKlinger und Airbus Früchte trägt, wird es noch Jahre dauern. Während das Gemeinschaftsunternehmen den Geschäften des SmallCaps hilft, dürfte auch die Aktie weiter steigen. Bei Airbus sollte mit einem Neuengagement weiterhin gewartet werden.

Welche Aktien kurz- und mittelfristig bessere Chancen haben, lesen Sie in der neuen Ausgabe vom AKTIONÄR. Diese können Sie nach Klick auf das folgende Bild einfach als PDF herunterladen.

DER AKTIONÄR 43/20
DER AKTIONÄR 43/20

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €
ElringKlinger - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern