+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Adidas
11.03.2020 Marion Schlegel

Adidas mit Zahlen: Vorsichtiger Ausblick – Aktie knickt ein

-%
Adidas

Der Sportartikelkonzern Adidas hat die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen ein weiteres Gewinnwachstum. Allerdings steht die Prognose unter Vorbehalt. Denn mögliche Auswirkungen des neuartigen Coronavirus sind darin noch nicht enthalten. Das Ausmaß auf das Geschäft lasse sich derzeit nicht zuverlässig beziffern, teilte Adidas am Mittwoch in Herzogenaurach mit.

Im Geschäftsjahr 2019 hat Adidas trotz der Engpässe bei den Produktionskapazitäten, bedingt durch einen starken Anstieg der Nachfrage nach Bekleidung im mittleren Preissegment, erneut robustes Umsatzwachstum erzielt. Der währungsbereinigte Umsatz nahm um sechs Prozent zu. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen stieg um zwölf Prozent auf 1,92 Milliarden Euro.

Adidas (WKN: A1EWWW)

Die Dividenden-Ausschüttung soll bei 3,85 Euro liegen. Dies liegt deutlich über dem Vorjahreswert von 3,35 Euro. Die Rendite beträgt derzeit 1,9 Prozent. Ingesamt hat sich der Markt mit der heutigen Zahlenvorlage noch etwas mehr erwartet – auch was den Ausblick angeht.

Zwischen Ende Januar und Ende Februar sei das Chinageschäft eingebrochen, für das erste Quartal erwartet Adidas bei Umsatz und Ergebnis in dem Land deutliche Rückgänge. Die Produktion laufe in China jedoch wieder zum Großteil, die Beschaffungsaktivitäten weltweit wurden den Angaben zufolge bislang nicht beeinträchtigt.

Nach aktuellem Stand erwartet Adidas 2020 ein währungsbereinigtes Umsatzplus von sechs bis acht Prozent, nach einem Plus von sechs Prozent auf 23,6 Milliarden Euro im Vorjahr. Aus dem fortgeführten Geschäft soll ein Gewinn von 2,1 bis 2,16 Milliarden Euro hängenbleiben, dies entspräche einem Plus von zehn bis 13 Prozent verglichen mit 1,92 Milliarden Euro im Vorjahr.

Die Aktie von Adidas reagiert am frühen Morgen mit einem deutlichen Minus. Zuletzt ist das Papier im Zuge der Corona-Krise massiv unter Druck geraten. Anleger warten eine Beruhigung ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern