+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: About You
24.05.2022 Jan-Paul Fóri

About You enttäuscht komplett – Aktie kratzt am Rekordtief

-%
ABOUT YOU HOLDING SE INHABER-AKTIEN O.N.

Der Online-Modehändler About You hat am Dienstag enttäuschende Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis je Aktie verfehlte der Zalando-Konkurrent die Markterwartungen klar. An der Börse bricht die Aktie zweistellig ein und markiert beinahe ein neues Rekordtief. Damit setzt sich die bisher enttäuschende Performance fort.

Konkret erzielte About You im Geschäftsjahr 2021/2022 ein Umsatzwachstum von 48,5 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro. Das ist zwar mehr als das Unternehmen mit 35 Prozent in Aussicht gestellt hatte, allerdings hatten die Analysten zuvor im Schnitt bereits mit 1,75 Milliarden Euro gerechnet. Zudem lag auch der Verlust je Aktie mit 0,77 Euro über den Marktwartungen von minus 0,55 Euro. 

Obendrein lieferte der Online-Modehändler einen schwachen Ausblick ab und erwartet für das laufende Geschäftsjahr nur noch ein Umsatzwachstum von 25 bis 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Laut dem Analysten Volker Bosse von der Baader Bank belief sich die Markterwartung im Vorfeld hingegen auf ein Umsatzplus von gut 39 Prozent. 

Punkten konnte About You lediglich beim bereinigten EBITDA: Hier geht der Onlinehändler von einem Minus zwischen 70 und 50 Millionen Euro aus, die Analysten hatten laut Bosse hingegen mit einem bereinigten EBITDA-Verlust von rund 86 Millionen Euro kalkuliert.

ABOUT YOU HOLDING SE INHABER-AKTIEN O.N. (WKN: A3CNK4)

An der Frankfurter Börse geht es für die About-You-Aktie am Dienstagnachmittag um rund 15 Prozent auf 8,22 Euro bergab. Damit rückt das Rekordtief bei 7,80 Euro immer näher. Gegenüber dem Ausgabepreis von 23 Euro, den die Aktie zum Börsengang im Juni 2021 erreichte, summieren sich die Kursverluste inzwischen auf gut 64 Prozent. 

Die Enttäuschung bei About You setzt sich fort. Das Chartbild steht stellvertretend für eine Vielzahl von Wachstumsunternehmen, die im vergangenen Jahr mit einer hohen Bewertung und ambitionierten Wachstumsplänen an die Börse gegangen waren und im aktuell turbulenten Börsenumfeld aus Lieferkettenproblemen, steigenden Zinsen und anziehender Inflation scheitern. Aus Sicht des AKTIONÄR sollten Anleger bei About You nicht ins fallende Messer greifen und einen großen Bogen um die Aktie machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ABOUT YOU HOLDING SE INHABER-AKTIEN O.N. - €

Jetzt sichern