+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
12.09.2019 Nikolas Kessler

500 Millionen Euro für Wirecard – was passiert mit dem Geld?

-%
Wirecard

Wirecard hat über eine erfolgreiche Anleiheplatzierung eine halbe Milliarde Euro bei institutionellen Investoren eingesammelt. Die Nachfrage war nach Unternehmensangaben groß und einen Verwendungszweck für den Emissionserlös gibt es auch schon.

Nach Unternehmensangaben war das Orderbuch mit einem angestrebten Anleihevolumen in Höhe von 500 Millionen Euro nach Abschluss des Preisbildungsverfahrens mehr als zweifach überzeichnet. Ein Investment-Grade-Rating (Baa3) der Rating-Agentur Moody’s habe dabei ebenso geholfen wie die positive Lage an den Kapitalmärkten.

Die Anleihe verfügt über einen Zinskupon in Höhe von 0,5 Prozent p.a. und eine Laufzeit bis September 2024.

Frisches Kapital zur Kredittilgung

Die Mittel aus der Anleihe-Emission will der Zahlungsabwickler „primär zur Rückführung von in Anspruch genommener Kreditfazilitäten“ verwenden. Darüber hinaus trage sie zu einer Optimierung und Diversifizierung der Kapitalstruktur des Unternehmens bei.

„Als global agierender Technologiekonzern sind wir nun auch auf Mittelherkunftsseite bestens diversifiziert und freuen uns, fortan sowohl für Eigen- als auch für Fremdkapitalgeber am Kapitalmarkt vertreten zu sein“, so Wirecard-Finanzvorstand Alexander von Knoop.


Wirecard (WKN: 747206)

Die Wirecard-Aktie kann sich derweil weiter von ihrem Schwächeanfall am Dienstag erholen. Bereits am Mittwoch hatte sie rund 1,6 Prozent zugelegt. Am Donnerstagmorgen geht es nun mit moderatem Tempo weiter bergauf. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner positiven Einschätzung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern