++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.04.2018 Nikolas Kessler

Top-Gewinner Deutsche Bank: Das steckt dahinter

-%
Deutsche Bank

Die Aktie der Deutsche Bank kann am Dienstag kräftig zulegen. Mit einem Plus von über vier Prozent sind die Papiere der angeschlagenen Großbank am Nachmittag Spitzenreiter im DAX. Für Bewegung sorgen Spekulationen über eine Korrektur der Strategie sowie eine neue Personalie im Top-Management.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge plant die Deutsche Bank Einschnitte im kriselnden Investmentbanking. So könnte das Engagement in den USA zurückgefahren werden, auch Teile des Asien-Geschäfts sollen auf dem Prüfstand stehen. Die Ergebnisse der „Project Colombo“ genannten internen Revision der Investmentbank sollen schon bald veröffentlicht werden.

Zwar wollte sich eine Unternehmenssprecherin zunächst nicht äußern, nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters könnten entsprechende Maßnahmen aber bereits bei der Vorlage der Q1-Zahlen am Donnerstag (26. April) verkündet werden. Analysten rechnen damit, dass die Großbank für das erste Quartal einen Mini-Gewinn von 327 Millionen Euro melden wird. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum würde dies einem Rückgang um über 40 Prozent entsprechen.

Neuer Mann für die IT

Neben der Spekulation um eine Anpassung der Strategie durch den neuen Vorstandschef, Christian Sewing, sorgt auch eine neue Personalie im Top-Management für Schlagzeilen: Frank Kuhnke, ein langjähriger Weggefährte von Sewing, soll als neuer Chief Operating Officer (COO) die problematische IT des Konzerns auf Vordermann bringen.

Anders als seine Vorgängerin, Kim Hammonds, die zur Hauptversammlung im Mai ihren Posten räumt, wird Kuhnke jedoch nicht dem Vorstand angehören. Er wird jedoch direkt an CEO Sewing berichten, wodurch die IT innerhalb des Vorstands zur Chefsache wird.

Top-Gewinner im DAX

Unterstützt von diesen News kann die Deutsche Bank am Dienstag kräftig zulegen. Aus charttechnischer Sicht wächst damit die Hoffnung auf die langersehnte Kehrtwende, für Entwarnung ist es aber noch zu früh. Die Aktie ist derzeit eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern