++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2015 Thomas Bergmann

ThyssenKrupp-Aktie: 30 Prozent Potenzial

-%
DAX

Ein Wechsel des Analysten bei der französischen Großbank Société Générale könnte sich am Mittwoch positiv auf den Kurs der ThyssenKrupp-Aktie auswirken. So hat der "Neue" das Kursziel für den Stahlhersteller gleich einmal um 40 Prozent angehoben und die Aktie entsprechend von "Hold" auf "Buy" hochgestuft.

Wie aus der Studie vom Dienstag hervorgeht, erhöht Analyst Christian Georges das Kursziel seines Vorgängers von 21,00 auf 33,50 Euro. Er traue der Aktie des Industriekonzerns damit ein Aufwärtspotenzial von etwa 30 Prozent zu. Zur Begründung hieß es, dass der Beitrag des Stahlgeschäftes zum operativen Ergebnis im Schnitt auf etwa 30 Prozent fallen dürfte. Zuvor habe dieses in den letzten zehn Jahren etwa zur Hälfte zum Gewinn beigetragen. Das höhere Ziel reflektiere auch die aktuellen durchschnittlichen Bewertungsmultiplikatoren der Branchenunternehmen.

Rücksetzer zum Einstieg nutzen

Die Einschätzung des Experten deckt sich mit der des AKTIONÄR. Vorstand Heinrich Hiesinger hat an den richtigen Stellschrauben gedreht. Bekommt er die Kosten im Stahlgeschäft weiter nach unten und setzt sich das Wachstum in den Industriesparten fort, dürften nicht nur die Gewinne deutlich steigen, sondern auch der Kurs. In einem schwachen Gesamtmarkt könnte die Aktie aber noch einmal für 22/23 Euro zu haben sein.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
ThyssenKrupp - €

Jetzt sichern