++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
24.09.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: 30 Prozent Potenzial - das sagen die Experten

-%
ThyssenKrupp

Im laufenden Jahr hatten die Anleger mit der Aktie von ThyssenKrupp bislang wenig Grund zur Freude. Die anhaltende Führungskrise drückt auf die Stimmung. Allerdings nimmt zumindest der Umbau mit der Neustrukturierung der Problemsparte Industrial Solutions langsam Formen an. Die Analysten zeigen sich entsprechend zuversichtlich für die weitere Kursentwicklung.

Trotz der Probleme sehen die Experten bei den Papieren von ThyssenKrupp noch viel Potenzial. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg covern derzeit 21 Analysten den DAX-Titel regelmäßig. 15 Mal lautet das Votum dabei „Kaufen“, dem stehen nur zwei Verkaufsempfehlungen gegenüber. Fünf Experten sagen zudem „Halten“.

Im Durchschnitt wird das Kursziel mit 26,77 Euro angegeben. Auf dem aktuellen Niveau entspricht dies einem Potenzial von über 30 Prozent. Besonders bullish zeigt sich Rochus Brauneiser von Kepler Cheuvreux. Er sieht den fairen Wert bei 35,00 Euro. Skeptisch ist dagegen Valerie Gastaldy von Day by Day, die ein Ziel von lediglich 16,40 Euro ausgibt.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Die Situation bei ThyssenKrupp bleibt kompliziert. Solange in der Führungskrise keine Lösung gefunden wurde, ist das Aufwärtspotenzial der Aktie beschränkt. Kommt es allerdings zu einer sinnvollen Lösung und dem angestrebten Konzernumbau, wäre eine Neubewertung der Aktie notwendig. DER AKTIONÄR rät aktuell jedoch von einem Neueinstieg ab. Wer investiert ist, beachtet den Stopp bei 18 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern