+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2016 Jochen Kauper

Tesla und Mobileye gehen getrennte Wege!

-%
TESLA MOTORS

Das hat gesessen: Der Elektroautopionier Tesla und Mobileye gehen in Zukunft getrennte Wege. Mobileye war lange Zeit Zulieferer und Partner in Sachen Fahrassistenzsysteme. Die Firma aus Israel entwickelt unter anderem Software-Algorithmen und den EyeQ-Chip sowie Kamera-Sensoren und andere Komponenten, wodurch ein Fahrzeug in der Lage ist, sein Umfeld zu erkennen und so Kollisionen zu vermeiden. In den letzten Wochen gab es gleich mehrere Unälle eines Tesla Model S. Als Grund wurde immer wieder der noch nicht ausgereifte Autopilot im Tesla Model S angegeben.

Mit BMW und Intel…

Wie die israelische Firma Mobileye selbst bestätigt, wird die Partnerschaft mit Tesla Motors nachdem dritten Quartal 2016 nicht mehr weiter fortgeführt. Allerdings hat die Innovationsschmiede bereits das nächste Ass im Ärmel. „Wir wollen enger mit Herstellern wie BMW und Intel zusammenarbeiten und nicht nur reiner Zulieferant sein“, so Mobileye in der Pressemitteilung,

Zusammen mit BMW und Intel arbeitet das Unternehmen an einem selbst fahrenden Auto. BMW gab bekannt, dass erste Modell im Jahr 2021 auf den Markt kommen werden.

Foto: Börsenmedien AG

Halten

Die Aktie von Mobileye ist nach dem Aus bei Tesla um zehn Prozent eingeknickt. Und das obwohl Mobileye selbst die Partnerschaft beendet hat. „Wir haben einfach entschieden, wo wir unsere Ressourcen für die Zukunft der selbstfahrenden Autos konzentrieren wollen“, so Amnon Shashua, Cheftechnologe von Mobileye, in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Der Rücksetzer der Aktie könnte durchaus noch bis in den Bereich von 42 Dollar führen. Hier wartet die untere Begrenzung des Aufwärtstrends, der sich seit Februar 2016 ausgebildet hat. Wer investiert ist, bleibt dabei. Auf dem aktuellen Niveau bietet sich eine interessante Einstiegschance!

Volkswirtschaft - Crashkurs für jedermann

Autor: Thornton, Phil
ISBN: 9783864702822
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 05.08.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wer schon immer wissen wollte, worin sich Keynes und Friedman unterscheiden, ob Marx und von Hayek sich verstanden hätten und was es eigentlich mit dem Monetarismus auf sich hat, für den hat Phil Thornton dieses Buch geschrieben. Er porträtiert zehn der wichtigsten und einflussreichsten ökonomischen Vordenker, präsentiert ihre zentralen Ideen und Thesen und beurteilt die Relevanz der jeweiligen Theorie für die heutige Zeit. Eine kurze Lektüreliste sowie die wichtigsten Punkte komprimiert in »Merksätzen« runden dieses kompakte Nachschlagewerk ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TESLA MOTORS - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern