++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
27.10.2016 Michel Doepke

Tesla: Überraschung!

-%
Tesla Motors

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Tesla meldete gestern nach US-Börsenschluss überraschend einen Quartalsgewinn. Zudem stiegen die Auslieferungen im vergangenen Berichtszeitraum kräftig an. Nachbörslich profitiert die Aktie und klettert um rund sechs Prozent.

Endlich profitabel

Die Erlöse von Tesla stiegen auf 2,3 Milliarden Dollar – Experten erwarteten lediglich einen Umsatz von knapp zwei Milliarden Dollar. Unterm Strich verdiente der Elektroautobauer 21,9 Millionen Dollar (entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,71 Dollar). Die Schätzungen lagen bei einem Verlust von 0,54 Dollar. Im Vorjahreszeitraum fiel ein Verlust von 293,2 Millionen Dollar an – die Börse reagierte mit starken Kursgewinnen bei der Tesla-Aktie.

Auslieferungen im Fokus

Im zweiten Halbjahr hält Tesla-Chef Elon Musk an der Auslieferung von 50.000 Wagen fest. Zur Hälfte des Zeitraumes erhielten 24.821 Kunden einen Tesla-Modell. Damit müssen zur Zielerreichung über 25.000 Fahrzeuge im letzten Quartal ausgeliefert werden – trotz Winterwetter und Feriensaison.

Um die ehrgeizigen Pläne und die vielen Vorbestellungen einzuhalten, muss Musk die Produktion massiv ausweiten. 2018 möchte Tesla bereits über 500.000 Elektroautos pro Jahr produzieren. Bereits 2020 soll die magische Millionenmarke geknackt werden. Im vergangenen Fiskaljahr produzierte Tesla gerade einmal 50.000 Fahrzeuge.

Kaufsignal generiert                                        

Auf Euro-Basis sprang die Tesla-Aktie nach den überraschend guten Zahlen über die 200-Tage-Linie. Trotz des Kaufsignals bleiben die bekannten Risiken mit einer verzögerten Auslieferung des Model 3 und dem enormen Finanzierungsbedarf bestehen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla Motors - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern