+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.09.2016 Alfred Maydorn

Tesla: Die 12,6 Millionen-Dollar-Wette – Auszahlung in vier Wochen

-%
TESLA MOTORS

Ein amerikanischer Trader ist am Donnerstag eine heiße Wette auf Tesla eingegangen. Er spekuliert am Terminmarkt auf stark steigende Kurse in den nächsten Wochen. Geht sei Optionsgeschäft auf, hat er sein eingesetztes Kapital mehr als verzehnfacht und 12,6 Millionen Dollar verdient. 

Der namentlich nicht bekannte Trader ist einen sogenannten „Call-Spread“ eingegangen, bei dem eine Call-Option gekauft und eine andere verkauft wird. Damit der Deal aufgeht, muss die Tesla-Aktie auf den Ausführungspreis der höheren Option steigen, in diesem Fall sind das 235 Dollar. 

Showdown am 21. Oktober

Im Vergleich zum aktuellen Aktienkurs von Tesla von 206 Dollar muss die Tesla-Aktie also um etwa 14 Prozent zulegen, damit aus die Spekulation aufgeht – und zwar bis zum 21. Oktober, dann nämlich laufen die Call-Optionen aus. 

1,3 Millionen Dollar weg oder Geld verzehnfacht

Das Risiko des Trades ist immens, der Kapitaleinsatz des Traders beläuft sich auf stolze 1,3 Millionen Dollar. Wer einen solchen Betrag riskiert, muss sich seiner Sache schon recht sicher sein – oder Geld im Überfluss haben. Auf jeden Fall ist eine kurzfristige Spekulation in dieser Dimension auch an der Wall Street nicht oft zu beobachten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TESLA MOTORS - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern