+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.03.2015 Jochen Kauper

Tesla-Aktie: Analyst sieht ein Kursziel von 400 Dollar

-%
DAX

An der Tesla-Aktie scheiden sich derzeit die Geister. Zugegeben, der Newsflow in den letzten war ausgesprochen  negativ. Der Autoabsatz in Norwegen ist stark zurückgegangen, zudem hat es Elon Musk mit seinem Team nicht hinbekommen, im wichtigen chinesischen Markt Fuß zu fassen. Nach Angaben von JL Warren Capital wurden in China nur 250 Neuzulassungen des Models S im Februar registriert. Das entspricht einem Minus von 45 Prozent im Vergleich zum Vormonat. In der Bewertung von Tesla steckt viel Zukunftsmusik. 21 Milliarden Euro ist die Firma an der Börse wert. Musk muss liefern. 55.000 Autos will er 2015 verkaufen. Eine sportliche Planung.

Batterie-Deal muss klappen

Aber, zumindest viele Analysten glauben noch an den Tausendsassa auf dem Vorstandsessel von Tesla. Erst vor wenigen Tagen hat Analyst James Albertine von Stifel sein Kursziel von 400 Dollar für die Tesla-Aktie bestätigt. Nicht ganz so euphorisch ist Andrea Jamens von Dougherty & Company. Sie sieht die Aktie bei 325 Dollar fair bewertet. Viele Experten warten auf die nächsten Schritte von Tesla in Sachen Batteriefabrik. Fünf Milliarden Dollar wird man zusammen mit Panasonic investieren. Das ist auch bitter nötig. Tesla braucht diese Fabrik um die Kosten durch Skaleneffekte für die Batterien zu drücken. Nur so kann Tesla auf lange Sicht mit seinen Elektroflitzern Geld verdienen, und auch ein günstiges Model für den Massenmarkt um die 35.000 Dollar anbieten.

Abwarten

Die Aktie steckt seit mehreren Wochen in der Konsolidierung. Nach wie vor gilt es, die Marke von 180 Dollar zu verteidigen. Ein Neueinstieg kommt erst wieder in Frage, sofern das Papier den kurzfristigen Abwärtstrend bei 205 Dollar nach oben überwindet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern