++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.02.2018 Marion Schlegel

Novo Nordisk nach dem Einbruch – das sagen die Analysten

-%
Novo-Nordisk

Ordentlich nach unten ging es zuletzt bei der Aktie von Novo Nordisk. Auslöser waren die Zahlen für das vierte Quartal. Das EBIT lag hier leicht unter den Erwartungen. Im Gesamtjahr 2017 gelangen den Dänen trotz guter Geschäfte mit neuen Hoffnungsträgern wie dem Insulin Tresiba und dem Diabetesmittel Victoza lediglich stabile Umsätze und ein operatives Ergebnis knapp über dem Vorjahr. Im neuen Jahr dürfte die anhaltende Dollar-Schwäche für Druck sorgen. Novo Nordisk rechnet für 2018 mit einem Rückgang bei Umsatz und operativem Ergebnis.

Die jüngsten Ergebnisse nahmen auch einige Analysten zum Anlass, ihre Bewertung von Novo Nordisk zu überprüfen. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat derweil ihr Kursziel von 450 auf 435 dänische Kronen gesenkt, sie rät aber weiter zum Kauf und belässt die Titel auf der „Conviction Buy List". Im Vergleich zu den Konsensschätzungen sei das vierte Quartal der Dänen nicht inspirierend und vertrackt verlaufen, schrieb Analyst Keyur Parekh in einer am Freitag vorliegenden Studie. Zudem hätten sich negative Währungseinflüsse stärker in der Gewinn- und Verlustrechnung des Pharmakonzerns niedergeschlagen als angenommen.

Foto: Börsenmedien AG

Auch die Deutsche Bank hat ihr Kursziel für Novo Nordisk gesenkt: von 365 auf 355 dänische Kronen. Aber auch die Experten der Deutschen Bank raten weiter zum Kauf. Änderungen im Management des Pharmakonzerns und der enttäuschende Ausblick hätten die Aktie über Gebühr belastet, schrieb Analyst Tim Race. Die Wachstumsaussichten der Dänen blieben jedoch intakt.

Etwas skeptischer hingegen präsentiert sich JPMorgan, die ihre Einstufung für Novo Nordisk nach Zahlen zum vierten Quartal auf "Neutral" belassen haben.

DER AKTIONÄR schließt sich den Optimisten an. Wichtig ist jedoch, dass die Daten zum Hoffnungsträger Semaglutide in seiner oralen Variante in diesem Jahr überzeugen können. Gelingt dies, dürfte die Aktie von Novo Nordisk schnell in Richtung der bisherigen Jahreshöchststände und auch darüber marschieren können. Die aktuelle Schwächephase sollte deswegen zum Kauf genutzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern