+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.05.2016 Maximilian Völkl

Nordex-Aktie: Das klingt richtig gut

-%
Nordex

Positive Aussagen des Konkurrenten Vestas haben am Freitag auch die Papiere des Windkraftanlagenbauers Nordex angetrieben. Der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen setzt sich damit fort. Die 200-Tage-Linie bei 27,00 Euro rückt jetzt ebenfalls wieder in den Fokus.

Der dänische Wettbewerber Vestas denkt über eine Erhöhung der Prognose für das laufende Jahr nach. Hintergrund ist eine positive Steuerentscheidung in den USA. Dort wurde beschlossen, dass der aktuelle Steuerrahmen für Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien um fünf Jahre verlängert wird.

Vestas-Chef Anders Runevad sprach gegenüber Bloomberg von einer „unglaublich positiven“ Entscheidung. Anders als bisher gebe es in den USA nun stabile Marktbedingungen bis 2020. Eine neue Einschätzung zum Geschäft werde es eventuell schon nach dem zweiten, oder nach dem dritten Quartal geben, sagte der Manager.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen

Im Sog von Vestas hat auch die Nordex-Aktie an Boden gewonnen. Charttechnisch hat sich das Bild nach der langen Seitwärtsbewegung inzwischen wieder aufgehellt. DER AKTIONÄR bleibt optimistisch für die weitere Entwicklung des TecDAX-Titels. Der Stoppkurs liegt nach wie vor bei 21,10 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern