++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.07.2016 Jochen Kauper

Nordex: Prognose hoch, Aktie runter – und jetzt?

-%
Nordex

Etwas über 365 Tage ist Lars Bondo Krogsgaard mittlerweile im Amt. In zwölf Monaten ist viel passiert. Da wäre zum Beispiel die Übernahme von Acciona Windpower. Der Deal wurde von vielen Experten zu Beginn mit großer Skepsis betrachtet. Zu groß sei Acciona Windpower, zu schwierig würde die Integration werden. Viele Anleger hielten sich zurück, die Aktie lief lange seitwärts, testete sogar mehrmals die Unterstützungszone bei 22,50 Euro.

Am Donnerstag hat Nordex die letzten Zweifler überzeugt. Einmal mehr hat das Management rund um Vorstand Lars Bondo Kroogsgard mit dem Zahlenwerk das Vertrauen der Aktionäre gerechtfertigt. Umsatz und Gewinn lagen deutlich über den Erwartungen. Sogar die Jahresprognose wurde nach oben korrigiert. Bravo!

Gute Geschäfte…

Im Vergleich zum Vorjahr hat Nordex den Umsatz nach der Übernahme der Acciona Windpower (AWP) um 34,9 Prozent auf 1,48 Milliarden Euro gesteigert. Das organische Wachstum betrug dabei 18,6 Prozent. Aufgrund des starken Gewinnanstiegs hat der Vorstand seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr erhöht.

Gute Kursziele…

Kein Wunder, dass die Analysten weiter bullish bleiben. Die Commerzbank hat die Aktie nach den Zahlen mit einem Kursziel von 37 Euro eingestuft. Nordex hat die Erwartungen in allen Belangen übertroffen und den Jahresausblick angehoben, schrieb Analyst Sebastian Growe. Oddo Seydler hält ebenfalls 37 Euro für realistisch.

Foto: Börsenmedien AG

Guter Lauf…

Wenige Tage zuvor hat Nordex angedeutet, dass die Nachfrage nach Windanlagen ungebrochen hoch ist. Nahezu im 4-Tages-Rhythmus haben Krogsgaard und sein Team neue Aufträge an Land gezogen.

Einem Abschluss in Frankreich folgte ein Auftrag in Nordirland. Erst am Mittwoch gab das Management einen spektakulären 243-MW- Deal in den USA bekannt. 

Spannender Markt

Die USA zählen zu den wichtigsten Windmärkten der Welt. Durch die Verlängerung des Production Tax Credit Ende 2015 haben sich die Aussichten für Windenergie am US-Markt nochmals verbessert. Marktbeobachter rechnen in diesem Rahmen mit einem Anstieg des Volumens auf über 10 GW pro Jahr.

Halten!

Der positive Newsflow hält an, die Auftragslage von Nordex ist klasse. Das Management hat einmal mehr das Vertrauen der Anleger erfüllt. Nach einem starken Auftakt am Donnerstag fällt das Papier wieder zurück. Einige Analysten hatten im Vorfeld mit guten Zahlen gerechnet. Auch der Newsflow der letzten Tage hatte der Aktie im Vorfeld ordentlich Rückenwind verliehen. Gut möglich, dass einige Trader nach dem guten Auftakt am Donnerstagmorgen ihre Position glatt gestellt haben. Für längerfristig orientiert Anleger ändert sich nichts: Wer investiert ist, gibt kein Stück aus der Hand

Eine Konsolidierung bis auf 26 Euro ist durchaus möglich. Eine weitere Unterstützung liegt bei 25 Euro. Hier verläuft die 90-Tage-Linie.

   

Als Contrarian mehr Erfolg an der Börse?

Autor: Dellinger, Elisabeth / Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig.
In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern