++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
11.12.2018 Stefan Sommer

Kommt nach dem Absturz die Weihnachtsrallye? Börsenexperte Thomas Gebert verrät wie es weitergeht

-%
DAX

In der vergangenen Woche hat der DAX einen regelrechten Absturz erlebt. Viele Investoren sind nun nervös wie es an den Märkten weiter geht. Börsenexperte Thomas Gebert hat diesen Kursrutsch bereits vorhergesagt. Ob nun eine Jahresendrallye möglich ist und wie es weitergeht verrät Gebert im exklusiven Interview.

Der Aktionär: Herr Gebert, Sie hatten eine sehr schwache Woche angekündigt und der DAX ist regelrecht abgestürzt. Wie sind Sie darauf gekommen?

Thomas Gebert: Es lässt sich im historischen Kursverlauf des DAX eine deutliche 16-Wochen-Struktur erkennen. Die Woche Nummer 8 im Zyklus, die diesmal auf die Zeit von Montag, den 3. Dezember 17:30 Uhr bis Montag den 10. Dezember 17:30 Uhr fiel, verläuft in der Regel sehr schwach. In dieser Woche verlor der DAX nun 865 Punkte. Der im GebertBrief empfohlene Short-DAX-ETF gewann damit 865 Punkte. Das war ein Kurssturz mit Ansage. In dieser einen Woche hat der DAX also 7,5 Prozent verloren und der 16-Wochen-Investor 7,5 Prozent gewonnen. Gegenüber dem DAX hat er damit in diesen sieben Tagen eine Outperformance gegen den DAX von 15 Prozent erzielt. Er kann nun 15 Prozent mehr DAX kaufen als vorher. Und das alles bei verschwindend geringem Risiko. Diese Strategie ist richtungsneutral, sie ist in der Hälfte der investierten Zeit long und in der anderen Hälfte short, also unabhängig von Hausse oder Baisse. Sollte sie einmal nicht mehr funktionieren und die Schwankungen der Kurse verlaufen rein zufällig, ist der statistischen Erwartungswert plus minus null. Die Strategie läuft, wenn es nicht klappt, nicht ins Minus.

Foto: Börsenmedien AG

Wie geht es weiter? Sind noch tiefere Kurse zu erwarten?

 Zunächst nicht. Der jüngste Ausverkauf trug mit der schwachen Eröffnung am Donnerstag Züge von Panik. Das spricht für einen kurzfristigen Boden. Allerdings folgt in zwei Wochen die Woche Nummer 11 im 16-Wochen-Zyklus, die auch häufig etwas schwächer tendiert. Etwas tiefere Kurse sind also vor Weihnachten noch einmal denkbar.

Keine Weihnachtsrallye also?

Nein dieses Mal nicht. Wir befinden uns aber Moment in einem großen zyklischen Tief. Direkt nach Neujahr beginnen die in der Regel freundlichen Wochen 13, 14 und 15. Direkt nach Neujahr sollte eine große Börsenrallye starten.

Mehr zu Thomas Gebert finden Sie unter www.gebertbrief.de

Gebert-Banner

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern