+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.12.2018 Florian Söllner

Jetzt geht es los! Diese Tesla-News freut alle Fans

-%
Tesla

Darauf haben Tesla Fans lange warten müssen: Das Model 3 kommt ab Februar endlich auch in großem Maßstab in Europa an – und zwar im belgischen Hafen Seebrücke. Teslarati zitiert belgische Medien, dass pro Woche 3.000 Model 3 für den europäischen Markt an Land gebracht werden. Zunächst werden wie beim Marktstart in den USA nur die teureren Performance- und Long-Range-Ausführungen verkauft.

Tesla-Rivale Taycan ab Ende 2019

Die Vorfreude auf den Marktstart in Europa dürfte die Aktie stützen. Nach den USA gab hier die meisten Reservierungen weltweit. Zumindest kurzfristig geniesst die Aktie damit Rückenwind – auch weil die deutschen Hersteller der Elektroauto-Invasion zunächst wenig entgegensetzen können. Bereits erhältliche Rivalen der Premium-Marken wie der Jaguar i Pace sind noch die Ausnahme. Immerhin: Ende 2019 holt Porsche zum ersten großen Gegenangriff aus. Nordamerika-Chef Klaus Zellmer sagte nun, dass die Kunden-Reaktionen auf den neuen Taycan “ziemlich großartig” seien. “Wenn alle dieses Auto kaufen, dann sind wir für das erste Jahr ausverkauft”, zitiert Ecomento Zellmer. “Normalerweise kommen die Leute von Marken wie Audi, BMW oder Mercedes. In diesem Fall ist die Nummer-Eins-Marke Tesla.”

Die Tesla-Aktie beweist kurzfristig relative Stärke. Da das Zeitfenster geringer Konkurrenz und (noch) bestehender, hoher US-Förderung für Tesla zunächst offen ist, besteht sogar die Chance auf neue Höchstände. Aufgrund der hohen Vorschusslorbeeren in der Aktie, Tesla ist mehr wert als BMW, die sechs mal so viele Autos baut, besteht auf lange Sicht jedoch immer noch ein hohes Risiko, sobald der lukrative Pionier-Elektroautomarkt in einen hart umkämpften Verdrängungswettbewerb mündet.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern