+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.08.2018 Marion Schlegel

Evotec: Analysten immer optimistischer – das ist die nächste wichtige Marke

-%
Evotec

Nachdem die Aktie von Evotec in diesem Jahr eine ausgedehnte Konsolidierung vollzogen hat, konnte sie zuletzt wieder deutlich zulegen und sogar ein neues Kaufsignal genieren. Sowohl im Wochen- als auch im Monatsvergleich hat sich die Aktie bereits wieder zum zweitbesten Wert nach Dialog Semiconductor vorgearbeitet. Positiv wurde neben zahlreichen neuen Deals in diesem Jahr zuletzt der Bericht zum zweiten Quartal aufgenommen. Hier stieg der Umsatz um 78 Prozent auf 94,8 Millionen Euro, das bereinigte Konzern-EBITDA konnte sich sogar von 12,8 Millionen Euro auf 24,6 Millionen Euro nahezu verdoppeln. Auch einige Analysten haben sich zuletzt wieder zu Wort gemeldet und ihre positive Einschätzung bestätigt.

Foto: Börsenmedien AG

Die Deutsche Bank beispielsweise hat das Kursziel für Evotec von 20 auf 21 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy" belassen. Das Biotechunternehmen habe ein starkes zweites Quartal hinter sich, so Analyst Falko Friedrichs in einer am Montag vorgelegten Studie. Er hat seine Schätzungen für das laufende Jahr unverändert belassen, das Kursziel aber wegen eines nun höher eingeschätzten Wertes für die gemeinschaftliche Produktpipeline von Evotec mit anderen Unternehmen erhöht.

Zuvor hatte bereits die Investmentbank Oddo BHF die Einstufung für Evotec nach den Zahlen auf „Buy" mit einem Kursziel von 22 Euro belassen. Die Entwicklung in den ersten sechs Monaten sei stark ausgefallen, so Analyst Igor Kim. Das Biotechnologieunternehmen sei auf bestem Weg, den Ausblick für 2018 zu erreichen.

DER AKTIONÄR schließt sich der positiven Einschätzung der Analysten an und rät die Gewinne seit der Empfehlung vom November 2017 von bereits mehr als 45 Prozent weiter laufen zu lassen. Rücksetzer bei der Aktie sind weiterhin als Kaufchancen zu sehen. Der nächste Widerstand, den es zu überwinden gilt, resultiert aus den September- und Novemberzwischenhochs aus dem Jahr 2017. Die nächste große Hürde wartet im Bereich des Mehrjahreshochs, das im vergangenen Jahr bei 22,70 Euro markiert wurde.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern