+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.12.2018 Maximilian Völkl

E.on: Richtig starke Zahlen - so kann es weitergehen!

-%
E.on

Vor gut zwei Jahren befürchteten nicht wenige Investoren, dass E.on pleite gehen könnte. Die Kosten für den Atomausstieg und der drohende Kohleausstieg belasteten sowohl die operativen Aussichten als auch die harten Zahlen in der Bilanz. Doch der Versorger hat die Trendwende geschafft, Eigenkapital und Verschuldung befinden sich inzwischen wieder in einem vernünftigen Rahmen.

Vor allem die positive Entwicklung bei der Eigenkapitalquote ist beeindruckend. Im vierten Quartal 2016 fiel diese bei E.on auf den besorgniserregenden Tiefstand von 2,0 Prozent. Doch dank der Uniper-Abspaltung und der Rückzahlung der Brennelementesteuer konnte die Situation deutlich verbessert werden. Quartal für Quartal stieg die wichtige Kennzahl an, inzwischen beträgt die EK-Quote bereits 16,4 Prozent – ein durchaus wieder solider Wert.

Foto: Börsenmedien AG

 Quelle: Bloomberg

In die richtige Richtung entwickelt sich auch das Verhältnis von Nettoschulden zum Eigenkapital. Wegen des niedrigen Eigenkapitals betrug die Verschuldungsquote im vierten Quartal 2016 noch kritische 137,5 Prozent. Inzwischen ist diese auf gute 24,4 Prozent gesunken. Im Gegensatz zur Eigenkapitalquote glich der Weg dorthin jedoch einer Berg- und Talfahrt.

Die Abspaltung von Uniper inklusive Schuldenlast (Q3 und Q4 2016), die milliardenschwere Rückzahlung der Brennelementesteuer (Q2 2017), die ebenfalls milliardenschwere Zahlung für den Atomausstieg (Q3 2017) sowie der Verkauf der restlichen Uniper-Beteiligung an Fortum (Q2 2018) erklären allerdings die deutlichen Ausschläge - wichtig ist, dass die Tendenz stimmt und der kritische Punkt lange zurück liegt.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bloomberg

Dabeibleiben

Im schwachen Marktumfeld fällt die E.on-Aktie am Freitag wieder etwas zurück. Doch nach wie vor sieht das Chartbild gut aus. Defensive Werte sind in unsicheren Zeiten ohnehin gefragt. Die Aktie bleibt auf der Kaufliste, der Stopp liegt unverändert bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern