+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.05.2016 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: War's das schon mit der Rallye?

-%
Deutsche Bank

Es lief tagelang top für die Aktie der Deutschen Bank und es sah charttechnisch ziemlich gut aus. Doch seit Freitag ist der Wurm drin. Der Konzern hat neue Probleme.


Die Deutsche Bank hat Schwierigkeiten bei ihren Vorkehrungen gegen Geldwäsche, Terrorfinanzierung und Sanktionen eingeräumt. "Wir kooperieren mit unseren Regulatoren, um unser Programm zur Abwehr von Finanzkriminalität grundlegend zu korrigieren", erklärte das Institut.

Die Financial Times hatte berichtet, dass die britische Finanzaufsicht FCA der Bank grobe Versäumnisse bei ihren Kontrollen vorwirft. Die Tochter der Deutschen Bank in Großbritannien weise in diesen Bereichen "systematische Mängel" auf, zitierte das Blatt aus einem Brief der Finanzaufsicht an das Geldhaus. Das Schriftstück, das ihr vorliege, datiere auf den 2. März.

"Wir sind uns der Bedeutung dieses Themas bewusst und bemühen uns intensiv und mit Engagement um eine Lösung", erklärte die Bank. Nach Angaben der FT hat die FCA im vergangenen Jahr 14 große Banken auf ihre Vorkehrungen gegen Finanzkriminalität überprüft und dabei bei der Deutschen Bank zahlreiche Missstände entdeckt. Diese hätten von fehlenden Unterlagen über eine lückenhafte Überwachung von Transaktionen bis hin zu unangemessenen Druck auf die Mitarbeiter gereicht, mit bestimmten Kunden ins Geschäft zu kommen.

Stopp bei 13,20 Euro setzen

Die Deutsche Bank hat einige Baustellen. Allein für ihre Beteiligung an der Manipulation des Referenzzinssatzes Libor musste sie Milliarden-Strafen zahlen. Erst in der vergangenen Woche hatte der umstrittene Chefaufklärer im Aufsichtsrat der Deutschen Bank, Wirtschaftsanwalt Georg Thoma, aufgegeben. Zuletzt war ihm öffentlich vorgeworfen worden, er sei bei der Aufarbeitung der Skandale über das Ziel hinausgeschossen und lähme damit die Bank. Doch sollte das meiste Negative im Aktienkurs der Deutschen Bank eingepreist sein. Die aktuelle Kursschwäche ist eher auf Gewinnmitnahmen nach der zuletzt starken Performance zurückzuführen. Mutige bleiben investiert und setzen den Stopp bei 13,20 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern