++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
28.07.2016 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Der Alptraum geht weiter

-%
Deutsche Bank

Aktionäre der Deutschen Bank brauchen weiterhin starke Nerven. Die Aktie von Deutschlands Marktführer setzt ihre Talfahrt am Donnerstag fort. Drohen neue Tiefs?

Der Markt hat die Enttäuschung über die harte Kernkapitalquote der Deutschen Bank noch nicht verdaut. Die Aktie der Deutschen Bank rauscht am Donnerstag weiter in die Tiefe. Am Mittag steht ein Verlust von drei Prozent auf 12,05 Euro zu Buche. Damit hat sich die charttechnische Situation bei der Deutschen Bank weiter eingetrübt. Das Allzeittief bei 11,22 Euro ist nur noch einen Hauch entfernt.

Die französische Großbank Societe Generale sieht das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Analyst Andrew Lim hat das Kursziel nach den Zahlen von zwölf auf 10,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Verkaufen“ belassen. Seine Gewinnschätzungen habe er ebenfalls reduziert. Die Deutsche Bank habe im Investment Banking deutlich Marktanteile verloren, was sich in dem Rückgang der Erträge klar zeige.

Foto: Börsenmedien AG

Fragen über Fragen an John Cryan

Die Lage bei der Deutschen Bank ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Es wird weitere scharfe Einschnitte geben müssen, damit Vorstandschef John Cryan keine Kapitalerhöhung durchführen muss. Das heißt: weniger Filialen, weniger Verwaltung, weniger Boni. Außerdem braucht Cryan eine Vision von der Deutschen Bank. Mit welcher Strategie will Cryan in Zukunft Geld verdienen? Auf welche Produkte will sich die Bank konzentrieren? Wie will die Bank junge Kunden ansprechen? Die meisten von ihnen werden eine Bank zum letzten Mal als Kind eine Bank von innen gesehen haben, bei der Eröffnung ihres Sparbuchs. Diese Fragen muss Cryan dringend beantworten. Und auch die Frage: Wie will er die harte Kernkapitalquote erhöhen? Solange diese Fragen offen sind, ist die Aktie höchstens für Trader geeignet.

Als Contrarian mehr Erfolg an der Börse?

Autor: Dellinger, Elisabeth / Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig.
In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern