+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.01.2017 Thomas Bergmann

DAX stark unter Druck - Ende der "Honeymoon-Rallye"

-%
DZ Bank Knock-Out DAX

Am deutschen Aktienmarkt herrscht am ersten Handelstag der Woche trübe Stimmung. Kurz nach Eröffnung notiert der DAX mehr als 100 Punkte im Minus. Vor allem der wiedererstarkte Euro macht den Börsen hierzulande zu schaffen. Der Grund dafür: Wegen Donald Trumps "America First"-Ideologie trennen sich viele Anleger am Montag vom Dollar.

Der deutsche Leitindex hat es wieder einmal nicht geschafft, die Schiebezone zwischen 11.400 und 11.650 Punkten nach oben zu verlassen. Zwar schloss der DAX am vergangenen Freitag bei 11.630 Zählern und damit knapp am oberen Ende, doch die schwachen Vorgaben aus Asien veranlassen viele Anleger zu Gewinnmitnahmen.

Vor allem der starke Rückgang beim Dollar gegenüber Yen und Euro belastet die exportorientierten Börsen in Tokio und Frankfurt. Zuletzt stieg der Greenback auf 1,0744 Dollar und damit auf den höchsten Stand seit Wochen.

"Honeymoon" am Ende?

Viele Experten warnen davor, dass die durch die Wahl Trumps zum neuen US-Präsidenten ausgelöste "Honeymoon-Rallye" an der Wall Street beendet sein könnte. Der Dow Jones war zwischen dem 9. November und Freitag um 8,1 Prozent gestiegen, zwischenzeitlich waren es schon neun Prozent. Doch mittlerweile machen sich viele Marktteilnehmer Sorgen, dass Trump mit seiner protektionistischen Handelspolitik genau das Gegenteil von dem bewirkt, was der Markt sich erhofft hat: starkes Wirtschaftswachstum in den USA.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DZ Bank Knock-Out DAX - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern