++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.09.2018 Matthias J. Kapfer

Continental: Kooperation mit Knorr-Bremse schafft Fantasie

-%
Continental

Zur Abwechslung kommen aus dem Hause Continental heute keine schlechten Nachrichten. Nach zwei Gewinnwarnungen, einem Brandbrief des Chefs sowie der rapide Kursverfall der Conti-Aktie verkündet der Automobilzulieferer endlich gute Neuigkeiten.

Continental schließt sich mit Bremssystem-Anbieter (und baldigen Börsenfrischling) Knorr-Bremse zusammen, um die Entwicklung des automatisierten Fahrens von Nutzfahrzeugen voranzubringen. Auf der derzeit laufenden Messe IAA in Frankfurt verkündete Continental, den Schwerpunkt auf das sogenannten Platooning (Kolonnenfahren) zu setzen. Ab Anfang 2019 soll dies bereits für ausgewählte Kunden zur Verfügung stehen.

Die Technologie erlaubt es drei LKWs im geringen Abstand automatisiert hintereinander fahren zu lassen. Der Automobilzulieferer steuert bei der Kooperation vor allem Sensoren, die zentrale Recheneinheit sowie die Vernetzung bei.

Ein Beitrag von N-TV über das sogenannte Platooning (Quelle: n-tv)

Blickrichtung Zukunft

Der Automobilzulieferer durchläuft derzeit ein endloses Tal der Probleme. Zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Gewinnwarnungen, ein Brandbrief von CEO Elmar Degenhart sowie eine neue Holdingstruktur, die bei Analysten auf Zweifel stößt, sind mehr als nur ein fader Beigeschmack.

Ein Blick auf die vergangenen zehn Jahre zeigt jedoch die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens, so entwickelte sich Continental vom einfachen Reifenhersteller zum komplexen Automobilzulieferer. Die auf der IAA vorgestellte Kooperation mit Knorr-Bremse zeigen die weiterhin starke Innovationskraft des Unternehmens.

Bodenbildung weiter abwarten

Es bleibt trotz vieler Bemühungen des Unternehmens abzuwarten, wie der Konzern die kurzfristigen Herausforderungen meistern wird. Die Ereignisse in den vergangenen Monaten haben den Kurs der Conti-Aktie auf das Niveau von 2014 fallen lassen. Eine technische Unterstützung liegt auf dem damaligen Jahrestief bei 136,85 Euro.
Langfristig orientierte Anleger warten eine Bodenbildung des Kurses ab.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Continental - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern