++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2016 Andreas Deutsch

Commerzbank: Kommt jetzt die Revolution?

-%
Commerzbank

Die Commerzbank hat mit ihren Zahlen für das zweite Quartal die Anleger enttäuscht. Nun regt sich Widerstand gegen den Mann, der die Bank lange geprägt hat. Investoren stellen das Geschäftsmodell infrage.

Ist Klaus-Peter Müller der Hauptschuldige für die Commerzbank-Misere? Nach Einschätzung einiger Investoren ja. Geht es nach ihnen, soll der Aufsichtsratschef noch vor 2018 seinen Posten räumen. „Es wäre gut, wenn Klaus-Peter Müller möglichst bald gehen würde“, zitiert das Handelsblatt einen Anleger. Der neue Chef Martin Zielke sei ein guter Mann. Aber es sei gut, wenn er einen „neuen Aufsichtsratschef als guten Sparringspartner“ erhalte. Der Grund für die Eile: Das Geschäftsmodell der Commerzbank funktioniere erkennbar nicht mehr.

Ohne Frage: Bei der Commerzbank wird sich noch einiges ändern müssen, damit die Bank wieder in die Erfolgsspur zurückkehrt. Es wird radikale Maßnahmen brauchen, um die Kosten zu senken. Denn die sind im internationalen Vergleich immer noch viel zu hoch. Die Cost-Income-Ratio liegt derzeit bei 82 Prozent. Zum Vergleich: Die Cost-Income-Ratio der US-Banken liegt im Schnitt bei 59 Prozent.

Für die Commerzbank und für die meisten Banken in Europa heißt das Motto für die nächsten Jahre demnach: Sparen, sparen, sparen. Noch mehr Filialen müssen geschlossen werden, die übriggebliebenen Filialen müssen noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt werden. Ein gutes Vorbild ist die Commerzbank-Tochter MBank. Hier sind Filialen Showräume, in denen die Bank Werbung macht für ihre Produkte. Der Vertrieb findet im Internet steht. Das spart Kosten ohne Ende.

Nur „Halten“

Mit den enttäuschenden Zahlen fürs zweite Quartal hat die Commerzbank einiges an Vertrauen verspielt. Die Aktie ist derzeit nicht mehr als eine Halte-Position.

(Mit Material von dpa-AFX)

Investmentstrategien - über viele Jahre bewährt

Autor: Hirsch, Jeffrey A.
ISBN: 9783864703157
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 18.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern.
Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern