++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.08.2018 Marco Bernegg

Bitcoin und Co tiefrot - Ethereum leidet besonders

-%
Bitcoin

Tiefrote Vorzeichen prägen am heutigen Dienstag das Bild am Krypto-Markt. Die Top 25 der Kryptowährungen notieren zwischen fünf und 25 Prozent im Minus. 

Der Bitcoin konnte sich mit einem Minus von knapp sechs Prozent dabei mehr oder weniger stabil halten. Der Kurs notiert nun fast genau bei 6.000 US-Dollar. Hier beginnt die wichtige Unterstützungszone, welche im besten Fall nicht nach unten durchbrochen werden sollte, da ansonsten weiterer Verkaufsdruck aufkommen wird. 

Grund zur Hoffnung gibt es dennoch. Bereits mehrmals in diesem Jahr testete der Bitcoin die 6.000 US-Dollar und konnte in den darauffolgenden Tagen und Wochen starke Kursgewinne verzeichnen.

Deutlich eingetrübter ist die Lage beim Verfolger Ethereum. Der Preis liegt auf Sicht von 24 Stunden 16 Prozent im Minus und notiert damit auf einem 9-Monats-Tief. Laut Bloomberg lassen sich viele ICOs auszahlen, was zu dem enormen Verkaufsdruck führt. Über die Plattform von Ethereum wurden bisher die meisten ICOs durchgeführt und damit auch mit Ether finanziert. Ob dies nun wirklich der Auslöser für den Kursrutsch ist, darf jedoch angezweifelt werden. 

Es ist kein leichtes Jahr für Bitcoin und Co. Im Fokus steht jetzt die Unterstützungszone zwischen 5.800 und 6.000 US-Dollar, die sich bis dato als hartnäckig erwiesen hat.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern