++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.06.2017 Marion Schlegel

Bayer: Erfolg in Pharma-Sparte – demnächst Zulassungsentscheid

-%
Bayer

Der im DAX notierte Bayer-Konzern steht derzeit mit der geplanten Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto im Fokus. Der Bereich Pharma ist dadurch zuletzt etwas in den Hintergrund des Interesses der Anleger gerückt. Insbesondere nachdem das Geld für größere Zukäufe in diesem Bereich durch die Monsanto-Transaktion wohl fehlen wird. Doch am heutigen Freitag konnte Bayer mit positiven Schlagzeilen aus dem Pharma-Segment auf sich aufmerksam machen. Der Konzern hat für Regorafenib die Zulassungsempfehlung als Zweitlinienbehandlung von Leberkrebs in der EU erhalten. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) habe das Mittel zur Zulassung in einer weiteren Indikation empfohlen, teilte Bayer mit, nachdem das Medikament in einer Studie eine deutliche Verbesserung des Gesamtüberlebens gezeigt hatte. Die Empfehlung bezieht sich auf die Behandlung von erwachsenen Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (hepatocellular carcinoma, HCC), die zuvor mit Nexavar (Sorafenib) behandelt worden waren. Regorafenib ist das erste Medikament, das eine signifikante Verbesserung im Gesamtüberleben in der Zweitlinienbehandlung von Patienten mit HCC zeigen konnte, für die es zuvor keine weiteren Behandlungs­Optionen gab, so Bayer weiter. Die Entscheidung der Europäischen Kommission wird innerhalb der nächsten zwei Monate erwartet. Eine Zulassung wäre ein guter Erfolg, zumal die Erkrankung die weltweit zweithäufigste krebsbedingte Todesursache darstellt.

Regorafenib ist unter dem Markennamen Stivarga innerhalb der EU und in vielen anderen Ländern bereits für die Behandlung von metastasiertem Kolorektalkrebs und nicht-resezierbaren oder metastasierten gastro­intestinalen Stromatumoren zugelassen. In den USA ist das Medikament seit Kurzem ebenfalls zur Zweitlinienbehandlung beim HCC zugelassen. Darüber hinaus hat Bayer in weiteren Ländern die Zulassung für Regorafenib in der Zweitlinienbehandlung des HCC beantragt, darunter China.

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktie von Bayer hat sich seit Anfang Dezember vergangenen Jahres deutlich erholen können. Die nächste wichtige charttechnische Hürde wartet nun im Bereich von 127 Euro. Langfristig muss man allerdings sehen, wie tief die Spuren sind, die der Monsanto-Deal in der Bayer-Bilanz hinterlassen wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern