++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.11.2018 Thorsten Küfner

BASF nach dem Covestro-Schock – jetzt aussteigen?

-%
BASF

Mit der Aktie des Chemieriesen BASF ging es im gestrigen Handel deutlich bergab. Neben der allgemein sehr trüben Stimmung an den Märkten belastete den DAX-Titel natürlich vor allem die Gewinnwarnung des Konkurrenten Covestro. Nun könnte bei den BASF-Anteilen bald ein erneuter Test des Jahrestiefs anstehen.

Denn die Marktstimmung für Chemietitel dürfte sich in den kommenden Tagen und Wochen wohl kaum wesentlich aufhellen. Vielmehr dürften sich viele Investoren davor fürchten, dass bald auch BASF ähnlich wie Covestro die Ziele nach unten korrigieren muss. Schließlich leiden auch die Ludwigshafener unter den niedrigen Pegelständen des Rheins.

Darüber hinaus ist es dem BASF-Vorstand bisher nicht geglückt, mit den Aussagen am Kapitalmarkttag zu punkten.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten ist angesagt
Auch wenn die mittel- bis langfristigen Aussichten für den strategisch sehr gut aufgestellten Blue Chip weiterhin gut sind, überwiegen kurzfristig eher die Risiken. Anleger sollten daher nach wie vor an der Seitenlinie verharren. Trading-orientierte Anleger, die auf eine Gegenbewegung spekuliert haben, können noch an Bord bleiben, sollten dann aber auch unbedingt den engen Stopp bei 64,00 Euro beachten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern