+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.05.2016 Thorsten Küfner

BASF: Keine Panik!

-%
BASF

Beim Blick auf die Kursentwicklung im vorbörslichen Handel dürfte den Anteilseignern des weltgrößten Chemiekonzerns BASF nicht gerade warm ums Herz werden. Denn die DAX-Papiere verbilligen sich um knapp vier Prozent. Was steckt hinter diesem unschönen Auftakt in die neue Handelswoche?

Eigentlich ein erfreuliches Ereignis: Die Ausschüttung der Dividende für das abgelaufenen Geschäftsjahr 2015. Alle Anleger, die die BASF-Aktie am Ende des vorangegangenen Handelstages als die Hauptversammlung des Ludwigshafener Chemieriesen stattfand, erhalten nun 2,90 Euro je Aktie. Diese Dividende wird allerdings heute vom Kurs abgeschlagen, sodass sich das Minus in Höhe der Dividendenrendite von rund vier Prozent errechnet. In der Vergangenheit wurde der Dividendenabschlag bei BASF aber meist relativ rasch wieder aufgeholt. Es besteht also kein Grund zur Sorge – eher zur Freude.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
Ohnehin bleiben die BASF-Anteile unverändert attraktiv. Investierte Anleger bleiben dabei und sichern ihre Position mit einem Stoppkurs bei 55,50 Euro ab.

Was indes die Börsenexperte Hans A. Bernecker, Max Otte, Robert Halver und Co jetzt kaufen würden, erfahren Sie exklusiv in der aktuellen Ausgabe 19/2016. Hier bequem als ePaper erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern