++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2019 Thorsten Küfner

BASF: Gefahr aus China

-%
BASF

Rein charttechnisch betrachtet hat sich die Situation der BASF-Aktie an den vergangenen Handelstagen weiter aufgehellt. Im heutigen Handel setzt sich der Aufschwung der Chemie-Titel allerdings vorerst nicht fort. Ein Grund hierfür dürften die Meldungen über eine anhaltend schwache Nachfrage aus China sein.

So verweist die UBS darauf, dass der Absatz chemischer Erzeugnisse im laufenden Jahr schwach bleiben dürfte – ungeachtet des Ausgangs der Gespräche im Handelskonflikt mit den USA. Auch die jüngsten Meldungen aus dem Reich der Mitte, wonach der PKW-Absatz im Januar um 16 Prozent gesunken ist, sorgt bei dem trotz aller strategisch sinnvollen Umbauten und Zukäufen immer noch konjunkturabhängigen Chemieriesen nicht gerade für überbordenden Optimismus.

Alles schon eingepreist?
Die zahlreichen konjunkturellen Unsicherheiten könnten die BASF-Aktie noch längere Zeit belasten. Allerdings sollten Anleger im Hinterkopf behalten, dass angesichts der aktuellen Bewertung doch ein Großteil der Konjunkturrisiken im aktuellen Kursniveau eingepreist sein sollte. So liegt das 2019er-KGV mit 12 klar unter dem Durchschnitts-KGV der vergangenen fünf Jahre von 14 (siehe Chart unten).

Foto: Börsenmedien AG

Ohnehin sind die Anteilscheine des global stark aufgestellten Chemieriesen mit einem KBV von 1,6 sowie einer Dividendenrendite von knapp fünf Prozent derzeit für langfristig orientierte Anleger attraktiv bewertet. Diese können daher weiterhin zugreifen (Stopp: 51,00 Euro).

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern