+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.12.2018 Thorsten Küfner

BASF: Die Mehrheit der Experten rät zum Kauf

-%
BASF

Mit der Aktie von BASF ging es gestern erneut stark bergab. Grund war die Gewinnwarnung des Chemieriesen, die am Freitagabend veröffentlicht wurde. Nichtsdestotrotz bleiben die meisten Analysten für die Anteilscheine des DAX-Konzerns zuversichtlich gestimmt und sehen den fairen Wert klar über dem aktuellen Kurs.

So hat etwa das Analysehaus Warburg Research ihr Anlagevotum für den DAX-Titel mit „Buy“ bestätigt. Das Kursziel wurde zwar um acht Euro auf 76,00 Euro gesenkt, liegt aber damit immer noch rund 30 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Analyst Oliver Schwarz betonte, dass die niedrigen Rhein-Pegelstände nur von vorübergehender Natur seien.

Neben Schwarz raten noch 14 weitere Analysten derzeit zum Kauf der BASF-Anteile. 13 Experten stufen den DAX-Titel mit „Halten“ ein, nur ein einziger rät zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit 78,17 Euro (bei allerdings klar sinkender Tendenz) immer noch mehr als 30 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

Foto: Börsenmedien AG

Nicht ins fallende Messer greifen
Auch wenn es sicherlich über kurz oder lang zu einer Gegenbewegung beim gebeutelten Blue Chip kommen wird, sollten Anleger vorerst nicht ins fallende Messer greifen. Das Marktumfeld für den Chemieriesen bleibt aktuell noch rau und das Chartbild trüb.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern