+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.03.2015 Jonas Groß

Apple-Ziel 60 Dollar – die Hintergründe

-%
DAX

Am Montag sorgte die deutsche Berenberg Bank mit einem Kursziel für Apple von 60 Dollar für Aufsehen. Die Experten halten die Apple-Aktie mit ihrem aktuellen Kurs von 130 Dollar für überbewertet. Begründung: Die Analysten trauen Apple keinen Erfolg bei der Apple Watch und bei einem möglichen Eintritt in die Automobilbranche zu.

Nach Einschätzung der Analysten der Berenberg Bank Adnaan Ahmad und Jean Beaubois müsse bei Apple ein radikales Umdenken erfolgen. Das Unternehmen solle sich nicht mehr so stark auf das iPhone-Geschäft konzentrieren. Momentan macht das Mobilfunkgeschäft 70 Prozent des Umsatzes und 85 Prozent des operativen Gewinns aus. Stattdessen müsse Apple in eine Branche eintreten, die mittel- bis langfristig einen großen Einfluss auf Einnahmen und Gewinne hat. Ein solcher Bereich wäre zum Beispiel die Automobilbranche. Nach Meinung der beiden Experten könnte das Unternehmen aus dem Silicon Valley hierbei die Plattform stellen und das Fahrzeug designen. Die anderen Elemente sollten von den Zulieferern übernommen werden. Außerdem sind die beiden Analysten der Meinung, dass es für Apple schwer, wenn nicht sogar unmöglich, sei, nachhaltigen Erfolg in der Automobilbranche zu erzielen.

iPhone: Wachstumsraten werden sinken

Es sei für Apple an der Zeit, eine andere Branche als den Mobilfunkbereich zu revolutionieren. Dies sei notwendig, da die Wachstumsraten für die Haupteinnahmequelle iPhone in naher Zukunft nach Einschätzung der Experten ins Negative drehen werden. Ein Blick in die Studie zeigt, dass das Geschäft mit der Apple Watch zu klein sei und deshalb zu einem Rückgang des operativen Gewinns führen werde.

Rückblick: Die Apple Aktie reagierte auf die Nachrichten über einen angeblichen Einstieg in den Automobilbereich mit einem starken Kursanstieg. Die Berenberg Bank ist jedoch der Meinung, dass der Kurszuwachs nicht durch die Begeisterung der Investoren für die neue Idee Apples zustande kommt. Vielmehr sei der Grund, dass in den letzten Wochen die Aktien der gesamten Automobilindustrie einen Kurszuwachs erlebt haben. Die Apple Aktie habe ihren Zenit erreicht und werde einbrechen.

Kursziel weiterhin 145 Euro

DER AKTIONÄR teilt die Meinung der Berenberg Bank über das Kursziel Apples nicht und hält am Kursziel von 145 Euro fest. Allein der Cashbestand von Apple entspricht umgerechnet auf eine Aktie etwa 30 Dollar. Anleger, die in Apple investiert sind, sollten unbedingt dabei bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern