+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.03.2017 Michel Doepke

Apple überrascht mit Produktneuheiten – Preisoffensive für neuen Schwung

-%
Apple

Keynote war einmal: Per E-Mail präsentierte Apple seinen Fans und Kunden neue Produkte. Neben einer roten Sonderedition des iPhone 7 sowie iPhone 7 Plus stellte Apple auch ein neues preisgünstiges iPad vor und eine Video-App namens Clips.

Damit hat so gut wie keiner gerechnet: Ein rotes iPhone – für einem guten Zweck. Mit den Einnahmen möchte der Kult-Konzern aus Cupertino HIV/AIDS-Programme unterstützen. Darüber hinaus stellte Apple ein neues iPad-„Einstiegsmodell“ vor. Es soll lediglich 329 Dollar kosten und bereits ab Freitag im Store verfügbar sein. Mit dem niedrigen Preis versucht Apple die iPad-Verkäufe wieder anzukurbeln. Denn seit Jahren entwickeln sich die Verkäufe der Tablets rückläufig.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bloomberg

On top gibt eine neue Video-App mit dem Namen „Clips“. Auf der Homepage der Apple-App heißt es: „Alle lieben deine Videos. Clips ist eine neue iOS App zum Produzieren und Teilen von tollen Videos mit Texten, Effekten, Grafiken und mehr.“ Die Aufnahmen können dann anschließend auf Videoportalen oder sozialen Netzwerken hochgeladen werden.

Überraschung geglückt

Mit diesen Neuheiten hatte so gut wie kein Experte gerechnet. In der ersten Reaktion kletterte die Apple-Aktie auf ein neues Rekordhoch bei 142,80 Dollar. Doch die Gewinne gab das Papier wegen der schwachen US-Börsen rasch wieder ab. Unabhängig von den neuen Produkten ist die Aktie reif für eine Korrektur. Langfristig orientierte Anleger bleiben trotzdem an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern