++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.03.2018 Benedikt Kaufmann

Apple plant eigene Bildschirme zu entwickeln

-%
DAX

Apple will sich unabhängiger von Zulieferern machen. Chips und jetzt sogar MicroLED Bildschirme plant der Konzern selbst zu entwickeln.

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg entwickelt und produziert Apple in einer Fabrik in Kalifornien bereits erste Prototypen von MicroLEDs. Diese nächste Generation an Bildschirmen soll neue Gadgets noch dünner und energieeffizienter als aktuelle OLED-Displays machen.

Zwar gelang es Apple-Ingenieuren bereits Ende 2017 die ersten funktionierenden MicroLED zu fertigen, bis der Endverbraucher jedoch in den Genuss der neuen Technologie kommt, dürften noch drei bis fünf Jahre vergehen.

Eigene Komponenten würden die Herstellungskosten von Apple senken und sich positiv auf die Margen auswirken. Konzerne wie Japan Display, Sharp, LG Display oder Samsung Electronics schadet dagegen eine Apple-Eigenproduktion. Die Aktienkurse der Bildschirm-Hersteller reagierten entsprechend negativ.

GPU und CPU werden bereits von Apple entwickelt – Powermanagement-Chips (ein Problem für Dialog Semiconductor) und MicroLED dürften Folgen. Apple übernimmt damit schleichend die Kontrolle über die Zuliefererketten und kann auf diese Weise die Kostenstruktur optimieren und den technologischen Fortschritt nach eigenen Maßstäben gestalten.

Die überragende Gewinnentwicklung dürfte der Konzern damit auch langfristig fortsetzen. Im Geschäftsjahr 2018 erwarten Analysten ein Nettogewinnwachstum von 22 Prozent – das bedeutet für die Aktie ein günstiges 18er-KGV von 16. Das Apple-Papier bleibt ein langfristiges Basisinvestment. Anleger geben kein Stück aus der Hand.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern