++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
24.04.2018 Martin Weiß

Amazon: Das ist in 11 Jahren aus 3.000 Euro geworden

-%
DAX

In Zeiten von Nullzinsen auf Sparkonten muten die Kursgewinne bei Amazon wie ein Märchen aus tausendundeiner Nacht an. Selbst mit wenig Kapital ließ sich bei dem E-Commerce-Riesen ein stattliches Vermögen aufbauen. Einzige Voraussetzung: eine Portion Geduld. 

Es ist eine der derzeit heißesten Wetten an der Wall Street: Welches Unternehmen durchbricht beim Börsenwert als erstes die Schallmauer von einer Billion Dollar (= 1.000 Milliarden)? Im Rennen sind Amazon mit 736 Milliarden Dollar, Alphabet (744), Microsoft (734) und, natürlich, Apple (838).

Aus Anlegersicht spielt das Thema letzlich eine untergeordnete Rolle, außer, ja außer man war rechtzeitig bei einem der Highflyer an Bord. DER AKTIONÄR hat sich Amazon rausgepickt, um zu zeigen, wie hoch Gewinne selbst dann ausfallen können, wenn man nicht von Anfang an dabei ist (wovon natürlich jeder Anleger träumt).

Amazon ist Ende der 90er-Jahre an die Börse gekommen, doch selbst rund ein Jahrzehnt später hätte sich mit einem Investment noch eine unfassbare Performance erzielen lassen. Auf Eurobasis notierte die Aktie des E-Commerce-Riesen Mitte 2007 bei rund 28 Euro. Wer damals (während der Finanzkrise) den Mut aufbrachte und 3.000 Euro investierte, sitzt heute auf insgesamt 125.116,80 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Der Kursanstieg entspricht einer durchschnittlich jährlichen Rendite (CAGR) von 41,1 Prozent. Als Vergleich: Fondsmanager Peter Lynch schaffte es mit einer Rendite (CAGR) von 29 Prozent zum Heldenstatus an der Wall Street.

Übrigens: Wer statt in Amazon sein Geld (3.000 Euro) in die vermeintlich sicherere Wal-Mart gesteckt hätte, darf sich über eine (CAGR) Rendite von 6,85 Prozent freuen. Angesichts von Nullzinsen aufs Sparbuch ist das zwar ebenfalls ein toller Wert, unter dem Strich ist die Differenz zu Amazon aber gewaltig. Insgesamt wurden bei Wal-Mart aus 3.000 Euro knapp mehr als 6.000 Euro.

Fazit: Amazon ist (und bleibt) eine der Top-Empfehlungen des AKTIONÄR. Lohnt sich ein Investment noch? Sprechen wir uns doch in zehn Jahren noch einmal :)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern