+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2018 DER AKTIONÄR

Allianz: Jetzt wird's spannend

-%
DAX

Europas größter Versicherungskonzern ist auf gutem Wege, in diesem Jahr mehr als elf Milliarden Euro zu verdienen. Die ohnehin gute Dividende dürfte für 2018 erhöht werden. Die Aktie hatte zuletzt ein Kaufsignal gegeben. Heute gehört das DAX-Schwergewicht allerdings zu den wenigen Verlierern im Leitindex.

Mit dem guten Neun-Monatsergebnis hatte die Allianz ihre Jahresziele bestätigt. Vielleicht winkt sogar ein Rekordergebnis, konnte man zwischen den Zeilen bei der Bilanzpräsentation heraushören. Die Schweizer Großbank UBS hat gerade ihre Einstufung für die Aktien der Allianz mit "Buy" bestätigt. Analyst Jonny Urwin hat ein Kursziel von 220 Euro ausgegeben.

Auch die US-Bank JPMorgan ist optimistisch und hat das Kursziel von 219 auf 222 Euro angehoben. Unter den europäischen Generalversicherern habe die Allianz den klarsten Ausblick in puncto Dividenden-Potenzial gegeben, schrieb Analyst Michael Huttner in einer Studie.

Die Allianz-Aktie schwang sich zuletzt ohne Probleme über die 200-Tage-Linie, die aktuell bei 186,51 Euro verläuft. Nach oben wird der Aufschwung derzeit von einer Abwärtstrendlinie behindert, die sich seit Januar 2018 gebildet hat. Wird der Bereich um 196 Euro nachhaltig überwunden, wird wohl schnell auch die 200-Euro-Marke angegriffen. Engagierte Anleger geben derzeit kein Stück der Dividendenperle aus der Hand.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern