++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.10.2018 Martin Weiß

Alibaba: In Schlagdistanz zum Kursziel

-%
Alibaba

Hinfallen, aufstehen, abklopfen – weiter! Auf dem Weg nach unten ist Alibaba bildlich gesprochen einige Male gestolpert. Doch zumindest nach dem letzten Ausrutscher sieht es nun nach einer ernsthaften Erholung aus.

Was ist passiert?

Nach starken Q3-Zahlen aus dem Bankensektor steigen die Kurse an der New Yorker Wall Street auf breiter Front. Im Sog des Aufschwungs geht es für die Aktien von Alibaba ebenfalls nach oben. Im frühen Handel (US-Zeit) notiert das Papier 1,5 Prozent fester bei 146,00 Dollar. 

Weshalb ist das wichtig?

Nach dem Kurssturz in der letzten Handelswoche und einer schnellen Erholung sah es zunächst danach aus, dass die Bullen die Lust an China-Aktien schnell wieder verlieren. Dem schwächeren Auftakt in die neue Woche folgen nun jedoch Anschlusskäufe, die das Papier in Richtung des ersten, kurzfristigen Kursziels bei 150 Dollar treiben.

Anleger, die nach dem Aufsetzen auf die unter Begrenzungslinie des Abwärtstrendkanals eingestiegen sind, sollten bei Erreichen des Kursziels den Stopp auf Einstand nachziehen.

Das große Ganze

China befindet sich mit den USA im Handelskrieg, beide Länder drohen sich gegenseitig täglich mit neuen Strafaktionen. Sollte es beim anstehenden G20-Gipfel zu einem Treffen zwischen den Staatsoberhäuptern kommen, könnte man dies als Signal einer möglichen Entspannung interpretieren. In diesem Fall sollte es zu einer Erholung bei China-Tech kommen.

Längerfristig dürften Alibaba und Co aufgrund der hohen Wachstumsraten im Heimatmarkt so oder so im Kurs steigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern