Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 3,80 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Börsenlegende wird 80 - Warren Buffett - Seine Strategie - seine besten Aktien - investieren wie das Orakel von Omaha

  • Commerzbank vor Kursplus - Nach Staatsausstieg mit neuem Schwung?
  • Die heißesten Trends der IFA - diese Aktien profitieren vom Tech-Boom
  • Es läuft wieder rund - Maschinenbauer-Aktien unter Dampf
  • K+S - Der nächste Passagier im Übernahmekarussell?
  • Katzenberger fürs Depot - Mit der Blondine zum Börsenerfolg
  • Powerfrau schlägt DAX - So investieren Deutschlands beste Fondsmanagerin
  • Spekulativer Top-Tipp - Ein Prosit auf die Chinesen

weitere Werte: Centrotec, Homag, Munich Re, Sixt ...

Extra: Buffet - Gewinnspiel

Video des Tages

Staud Report: "DAX - Entscheidungssituation!"

"Mir ist erst einmal das Blech weggeflogen, als ich gesehen hab, was sich denn da zuträgt", so Wieland ...»mehr

DAX fester am Mittag: BMW, Continental, Conergy, Daimler, Dienstleistungsindices, Fresenius und HeidelbergCement im Fokus

»mehr

Der Solar-Geheimtipp

Ein 2010er-KGV von unter 3 lockt zum Einstieg - der Startschuss für die Kursrallye ist gefallen.»mehr

Wall Street ohne Saft und Kraft: Pfizer, National Semiconductor, Apple im Fokus

Caroline Scherr - New York

WallStreetMB490x220.jpg

.

.

Zwei Konjunkturdaten prägten den Freitagmorgen an der Wall Street: Die Einzelhandelsumsätze aus dem Februar überraschten zunächst positiv. Ein Plus von 0,3 Prozent war von den Experten so nicht erwartet worden. Besondere Kauffreude zeigten die Konsumenten bei Elektronikartikeln und Nahrungsmitteln. Der Dow Jones startete dementsprechend positiv in den Tag – wurde aber vom neuesten Verbrauchervertrauen der Uni Michigan auf dem falschen Fuß erwischt. Das rutschte im März unerwartet auf 72,5 Punkte ab.

Dow Jones (10.624,69 Punkte, +0,12 Prozent) und auch Nasdaq (1.924,43 Punkte, +0,03 Prozent) entwickelten sich in der Folge recht flach. Der Chipsektor verzeichnete immer wieder Verluste, obwohl Branchenmitglied National Semiconductor gute Zahlen vorlegte. Der Hersteller für Smartphone-Chips konnte seinen Gewinn im dritten Quartal mehr als verdoppeln. Sowohl die Zahlen als auch die Margen übertrafen die Erwartungen, die Umsatzprognose wurde angehoben. Die Aktie von National Semiconductor scherte allerdings nicht groß aus der allgemeinen Marktentwicklung aus.

Unter den schwächsten Dow-Jones-Mitgliedern fand sich Pfizer wieder. Der Pharmahersteller musste eine Phase-III-Studie abbrechen, nachdem der Wirkstoff „Figitumumab“ nicht das gewünschte Ergebnis bei einer Form von Lungenkrebs erzielte. Einen weiteren Misserfolg lieferte „Sutent“. Der Wirkstoff versagte beim Einsatz gegen Brustkrebs. Der Markt reagierte enttäuscht, die Aktie Pfizers verzeichnete Verluste.

Am Freitag startete der Vorverkauf des iPad, das ab dem 3. April erhältlich sein wird. Gleichzeitig wurden neue Details zu Apples Neuvorstellung bekannt. Die iBook-Applikation wird beispielsweise nicht auf dem iPad vorinstalliert sein. Sie kann aber Unternehmensangaben zufolge kostenlos heruntergeladen werden. Gleichzeitig gab es neues Analystenlob für Apple. Die Aktie kletterte daraufhin weiter aufwärts.

Aktien-Reports

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Diese Seite weiterempfehlen/speichern

Share/Bookmark

Buchtipp des Tages

Anzeige
Anzeige